Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
  • Chávez drückt aufs Tempo

    Vor seiner heutigen Vereidigung kündigte der venezolanische Präsident weitere Verstaatlichungen und das Voranschreiten zum Sozialismus an.
    Von Harald Neuber
  • Berlin kontra Bremen

    Die linke Bundestagsfraktion hofft auf einen Wahlsieg an der Weser – und fürchtet die negativen Auswirkungen der Regierungsbeteiligung an der Spree
    Von Jürgen Elsässer

Kurz notiert

  • Einheit durch linke Partei

    Mächtige Wirtschaftsmonopole, unternehmensfreundliche Politik, geschwächte Gewerkschaften: All das macht die Gründung der neuen Linkspartei notwendig.
    Von Michael Schlecht

Hocke ich etwa hier und sorge mich um die Aufnahme meines letzten Buches im Iran? Die Zensur dort geht uns nichts an. Sorgen mache ich mir über die Zensur in diesem Land.

Der US-amerikanische Schriftsteller und Politiker Gore Vidal in der Welt
  • Andrang der Retter

    BenQ-Mobile: Gläubigerausschuß berät über Angebote von zwei Konsortien, die den Handy-Hersteller übernehmen wollen.
    Von Klaus Fischer
  • Aus tausend Teilen

    Schreiben und Trinken (1): Hausbesuch bei Thomas Kapielski.
    Von Frank Schäfer
  • Arme Pointe

    Morgen kommt Dani Levys »Mein Führer« in die Kinos. Ein sehr deutscher Film mit Helge Schneider.
    Von Stefan Gärtner
  • An der Robe gespart

    Botticellis Frühling im englischen Bummelzug: Ali Smith läßt stumpfe Oberflächen leuchten.
    Von Kerstin Cornils
  • Machtkampf in der NPD

    Vor Landtagswahlen 2008 proben militante Rechte und »Freie Kameradschafter« den Aufstand in neofaschistischer Partei.
    Von Kai Budler und Andreas Grünwald