-
28.10.2025
- → Ausland
Strafanzeige vor Wahlen in Niederlanden
Amsterdam. Zwei Abgeordnete der extrem rechten »Partij voor de Vrijheid« von Geert Wilders haben nach Recherchen niederländischer Medien mit KI gefälschte Bilder verbreitet, die den »rot-grünen« Spitzenkandidaten Frans Timmermans diffamieren. Die »rot-grüne« Opposition kündigte am Montag Strafanzeige wegen Verleumdung an. Der Fall kommt in einem kritischen Moment für Wilders. Die Niederländer wählen am Mittwoch ein neues Parlament. Wilders’ Antiislampartei war 2023 noch stärkste Kraft geworden, steht aber in der Defensive, seit er seine rechte Regierungskoalition nach nur elf Monaten platzen ließ. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!