Gegründet 1947 Donnerstag, 4. Dezember 2025, Nr. 282
Die junge Welt wird von 3063 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.10.2025, Seite 14 / Feuilleton

Nachschlag: Nichts

The Revenant | Fr., 20 Uhr, Puls acht
imago141795175.jpg
Hohe Berge, kalte Füße: Kein Problem für Trapper Glass

Eine Gruppe zieht durch die Wildnis. Einer wird verletzt und die Gruppe dadurch gefährdet. Soll man ihn durchbringen und so das Überleben der anderen gefährden, oder soll man ihn opfern? Das ist das Setting von Brechts »Jasager und Neinsager«. Das ist auch das Setting von »The Revenant«, in dem der hier sinnlos verschwendete DiCaprio den halbtot ins Leben zurückkeuchenden Trapper Hugh Glass spielt. Wo Brecht sich dem gedanklichen Potential des Stoffs stellt, erledigt »The Revenant« diesen eigentlich interessanten Teil der Geschichte – das Kollektiv als sich allmählich entzweiendes – innerhalb weniger Minuten. Was folgt, ist ein nicht enden wollendes Schnauf- und Kriechdrama. »The Revenant« will nichts. Nichts als wirken. Folglich nichts. Und also wirkt er auch nicht. Wirkt, heißt das, nicht nach. Keine Geste, keine Haltung, keine Idee bleibt zurück, außer der vielleicht, dass Überleben in winterlicher Wildnis erheblich schwerer wird, wenn einem auch noch ein paar Mörder auf den Fersen sind. (fb)

Friedenspropaganda statt Kriegsspielzeug

Mit dem Winteraktionsabo bieten wir denen ein Einstiegsangebot, die genug haben von der Kriegspropaganda der Mainstreammedien und auf der Suche nach anderen Analysen und Hintergründen sind. Es eignet sich, um sich mit unserer marxistisch-orientierten Blattlinie vertraut zu machen und sich von der Qualität unserer journalistischen Arbeit zu überzeugen. Und mit einem Preis von 25 Euro ist es das ideale Präsent, um liebe Menschen im Umfeld mit 30 Tagen Friedenspropaganda zu beschenken.

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Feuilleton