Nachschlag: Nichts

Eine Gruppe zieht durch die Wildnis. Einer wird verletzt und die Gruppe dadurch gefährdet. Soll man ihn durchbringen und so das Überleben der anderen gefährden, oder soll man ihn opfern? Das ist das Setting von Brechts »Jasager und Neinsager«. Das ist auch das Setting von »The Revenant«, in dem der hier sinnlos verschwendete DiCaprio den halbtot ins Leben zurückkeuchenden Trapper Hugh Glass spielt. Wo Brecht sich dem gedanklichen Potential des Stoffs stellt, erledigt »The Revenant« diesen eigentlich interessanten Teil der Geschichte – das Kollektiv als sich allmählich entzweiendes – innerhalb weniger Minuten. Was folgt, ist ein nicht enden wollendes Schnauf- und Kriechdrama. »The Revenant« will nichts. Nichts als wirken. Folglich nichts. Und also wirkt er auch nicht. Wirkt, heißt das, nicht nach. Keine Geste, keine Haltung, keine Idee bleibt zurück, außer der vielleicht, dass Überleben in winterlicher Wildnis erheblich schwerer wird, wenn einem auch noch ein paar Mörder auf den Fersen sind. (fb)
Tageszeitung junge Welt am Kiosk
Die besonderen Berichterstattung der Tageszeitung junge Welt ist immer wieder interessant und von hohem Nutzwert für ihre Leserinnen und Leser. Eine gesicherte Verbreitung wollen wir so gut es geht gewährleisten: Digital, aber auch gedruckt. Deswegen liegt in vielen tausend Einzelhandelsgeschäften die Zeitung aus. Überzeugen Sie sich einmal von der Qualität der Printausgabe.
links & bündig gegen rechte Bünde
Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.
Mehr aus: Feuilleton
-
Das letzte Wort
vom 20.10.2025 -
Vogelschutzverein
vom 20.10.2025 -
Vergessliche Gespenster
vom 20.10.2025 -
Bratwurst von rechts nach links: Klavierunterricht
vom 20.10.2025 -
Klaus Doldinger tot
vom 20.10.2025 -
Vorschlag
vom 20.10.2025 -
Veranstaltungen
vom 20.10.2025