Gegründet 1947 Montag, 12. Mai 2025, Nr. 109
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Kultur

Konzert + Oper
  • Wuppertal:

    Aufstrichförmiges Bewußtsein

    Eine wirklich komische Oper: »Der Universums-Stulp« von Stephan Winkler, nach einem Roman von Eugen Egner in Wuppertal.

    Von André Poloczek
  • Berlin:

    »Katalanisch denken und singen«

    Manel aus Barcelona sind auf Tour. Ein Gespräch mit Roger Padilla

    Von André Scheer
  • Berlin:

    Aus einem Baukasten

    Andrea Breth inszeniert an der Berliner Staatsoper Leos Janáceks »Katja Kabanowa«.

    Von Kai Köhler
  • Schwimm weit raus

    Der kühle Funk der Seeräuber: Heute erscheint »Libertatia« von Ja, Panik.

    Von Christof Meueler
  • Die vielen stummen Renatas

    Abspaltung des Wunsches: Prokofjews »Der Feurige Engel« in Russisch an der Komischen Oper Berlin.

    Von Kai Köhler
  • Ernst-Busch-Chor

    Eins der berühmtesten Antikriegslieder gab dem diesjährigen Januarkonzert den Titel.

    Von Jochen Fischer
  • Berlin:

    »Tänzer sind künstlerische Hochleistungssportler«

    Gespräch mit Christiane Theobald. Über das von ihr mitgeleitete Staatsballett Berlin.

    Von Gisela Sonnenburg
  • Der »neue Orpheus«

    Musik. Vor 100 Jahren wurde Benjamin Britten geboren: Der englische Komponist vertonte Krieg und Leid.

    Von Elvira Seiwert
  • Fakultät für Freiheit und Politik

    Antifa-Gassenhauer bitte: Heaven Shall Burn auf Europatour.

    Von Ken Merten
  • In die Tiefe

    Keine Angst, nur ein Name: Tokyo Sex Destruction sind auf Tour.

    Von Ken Merten
  • Berlin, Hamburg:

    Die Bässe loslassen

    Felix Kubin hetzt das Weltall auf – eingeschlossen Berlin und Hamburg.

    Von Rafik Will
  • Blicke ins Aquarium

    »Cosi fan tutte« an der Komischen Oper Berlin.

    Von Andreas Hahn
  • Hypnose gegen Wirrnis

    Am härtesten, am genauesten und am pünktlichsten: GrüßAugust sind jetzt eine Weltband.

    Von Yorikke Schäkel
  • Berlin:

    Eindeutige Signale

    Old Stuff & New Stuff beim diesjährigen Jazzfest Berlin.

    Von Dago Langhans
  • Frankfurt am Main:

    Verwuselt und verdudelt

    Abbild einer in »Bits ’n’ Bytes« zerstückelten Gesellschaft: Das 44. Deutsche Jazzfestival in Frankfurt am Main.

    Von Michael Rieth