Gegründet 1947 Montag, 12. Mai 2025, Nr. 109
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Kultur

Konzert + Oper
  • Das kraftvolle »Alla turca«

    Mozarts »Entführung aus dem Serail« in einer politisch klarsichtigen Neueinspielung unter René Jacobs

    Von Stefan Siegert
  • Einheit des Unvereinbaren

    Zum musikalischen Mittel der Groteske bei Schostakowitsch

    Von Kai Köhler
  • Berlin:

    Auf Sumpf gebaut

    Die Risiken bei der Sanierung der Staatsoper Unter den Linden waren seit langem bekannt

    Von Benedict Ugarte Chacón
  • Berlin:

    Nächster Akt im Staatsopernskandal

    Untersuchungsausschuss des Berliner Parlaments wird am Freitag erste Zeugen vernehmen

    Von Benedict Ugarte Chacón
  • Berlin:

    Der große Nein-Sager

    Beim Staatsballett Berlin soll offenbar ein Exempel statuiert werden: Der Geschäftsführer lädt die bei ver.di organisierten Tänzer zu Verhandlungen mit anderen Gewerkschaften ein

    Von Gisela Sonnenburg
  • Wolkows Schostakowitsch

    Richtigstellung von Falschaussagen des sowjetischen Dissidenten über Musik und Leben Dmitri Schostakowitschs – anlässlich dessen 40. Todestags

    Von Detlef Kannapin
  • »Am Ende stapeln sich die Leichen«

    Ob Kino, Oper oder Roman, in Island wird alles bespielt. Und zwar von einer Person. Ein Gespräch mit Sjón

    Von Wolfgang Müller
  • Berlin:

    Das Begehren ist klar

    Probleme der Phantastik: »Der Golem« will mehr, an der Neuköllner Oper in Berlin

    Von Anja Röhl
  • Berlin:

    Die Tiefe verstecken

    Hans Neuenfels inszeniert »Ariadne auf Naxos« von Richard Strauss und Hugo von Hofmannsthal an der Berliner Staatsoper

    Von Elvira Seiwert
  • »In Musik meißeln«

    Vorabdruck. Wie sich während des Zweiten Weltkriegs in der Sowjetunion die klassische Musik entwickelte

    Von Patrick Bade
  • Berlin:

    Berlins Elbphilharmonie

    Die Hauptstadt hat einen weiteren Bauskandal: Die Sanierung der Staatsoper Unter den Linden

    Von Benedict Ugarte Chacón
  • Berlin:

    Das ist zu grob

    Von der unerreichten Einheit der Widersprüche: Schönbergs »Moses und Aron« an der Komischen Oper Berlin

    Von Kai Köhler
  • Berlin:

    Falsche Versprechen

    Ein privater Verein wollte sich mit Millionensumme an Sanierung der Berliner Staatsoper beteiligen

    Von Benedict Ugarte Chacón
  • Die Neuerfindung des Lichts

    Unter griechischem Dirigat wurden in Sibirien Stücke des Barockmeisters Rameau eingespielt

    Von Stefan Siegert
  • Mit kantig schlanker Wahrheitsliebe

    Unter dem ungarischen Dirigenten Ádám Fischer wurden Mozarts Sinfonien neu eingespielt

    Von Stefan Siegert