Gegründet 1947 Donnerstag, 16. Oktober 2025, Nr. 240
Die junge Welt wird von 3036 GenossInnen herausgegeben

Kultur

Konzert + Oper
  • Berlin:

    Das Begehren ist klar

    Probleme der Phantastik: »Der Golem« will mehr, an der Neuköllner Oper in Berlin

    Von Anja Röhl
  • Berlin:

    Die Tiefe verstecken

    Hans Neuenfels inszeniert »Ariadne auf Naxos« von Richard Strauss und Hugo von Hofmannsthal an der Berliner Staatsoper

    Von Elvira Seiwert
  • »In Musik meißeln«

    Vorabdruck. Wie sich während des Zweiten Weltkriegs in der Sowjetunion die klassische Musik entwickelte

    Von Patrick Bade
  • Berlin:

    Berlins Elbphilharmonie

    Die Hauptstadt hat einen weiteren Bauskandal: Die Sanierung der Staatsoper Unter den Linden

    Von Benedict Ugarte Chacón
  • Berlin:

    Das ist zu grob

    Von der unerreichten Einheit der Widersprüche: Schönbergs »Moses und Aron« an der Komischen Oper Berlin

    Von Kai Köhler
  • Berlin:

    Falsche Versprechen

    Ein privater Verein wollte sich mit Millionensumme an Sanierung der Berliner Staatsoper beteiligen

    Von Benedict Ugarte Chacón
  • Die Neuerfindung des Lichts

    Unter griechischem Dirigat wurden in Sibirien Stücke des Barockmeisters Rameau eingespielt

    Von Stefan Siegert
  • Mit kantig schlanker Wahrheitsliebe

    Unter dem ungarischen Dirigenten Ádám Fischer wurden Mozarts Sinfonien neu eingespielt

    Von Stefan Siegert
  • Mit ihr und zu ihr

    Liebe muss sich neu definieren, politisch betrachtet: »Die Akte Carmen« an der Neuköllner Oper in Berlin

    Von Anja Röhl
  • Der Maestro als Edelpunk

    Teodor Currentzis ist ein moderner Klassikstar. In der staatlichen Oper der russischen Stadt Perm feilt der perfektionistische Musikdirektor mit seinem erstklassigen Ensemble bis spät in die Nacht an den Aufnahmen

    Von Stefan Siegert
  • Berlin:

    Nur Sex und Gewalt

    Ole Anders Tandbergs Inszenierung der Oper »Lady Macbeth aus dem Landbezirk Mzensk« von Dmitri Schostakowitsch in der Deutschen Oper in Berlin wird den klassenkämpferischen Absichten des Komponisten nicht gerecht

    Von Christof Herzog
  • Aus dem Kraftzentrum Perm

    Teodor Currentzis' Aufnahme von Mozarts Oper »Così fan tutte« setzt neue Maßstäbe

    Von Stefan Siegert
  • Berlin:

    Ausweichende Aktualisierung

    Karl Amadeus Hartmanns Oper »Des Simplicius Simplicissimus Jugend« in Berlin.

    Von Kai Köhler
  • Berlin:

    Der Weg nach rückwärts

    Mythos und Ritual, dann Spott mit lächerlichen Schranzen: Iannis Xenakis’ »Oresteia« an der Deutschen Oper Berlin.

    Von Kai Köhler
  • Da summt die Katze

    Und ein Insektennest auf dem Beifahrersitz: Morgen spielt Juana Molina.

    Von Michael Saager