Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.06.2022, Seite 1 / Inland

Kritik an Linke-Parteitag

Erfurt. Die frühere Bundestagsfraktionschefin Sahra Wagenknecht hat scharfe Kritik am Ausgang des Linke-Parteitags in Erfurt geäußert. »Nach diesem Parteitag gibt es kaum Hoffnung, dass Die Linke ihren Niedergang stoppen kann«, sagte Wagenknecht am Sonntag der Deutschen Presseagentur. Man habe sich »ausdrücklich für ein ›Weiter so‹ entschieden«. Konsequenzen ließ Wagenknecht offen. Sie kündigte lediglich an: »Wir werden uns verständigen, wie wir darauf reagieren. Eine Überlegung ist, erst einmal auf Basis des ›Aufrufs für eine populäre Linke‹ ein organisiertes Netzwerk zu schaffen und im Herbst auf einer größeren Konferenz über das ›Wie weiter‹ zu diskutieren.« Sören Pellmann, gescheiterter Kandidat für den Parteivorsitz, sagte dem Spiegel: »Das hier ist kein Aufbruch.« Er denke nun über »persönliche Konsequenzen« nach. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland