Kultur
-
Brandenburg:
Breite Front
»Zwischen Bedrängnis und Widerstand«, eine Ausstellung in Wittenberg mit Grafiken und Gemälden von 1933–45.
Von Jörg-Heiko Bruns -
Düsseldorf:
Ganz nah
Voyeurismus vermeiden: Die Ausstellung »Front Line« im Düsseldorfer NRW-Forum dokumentiert Kriegsfotografie.
Von Peggy Neidel -
Berlin:
Der Leistungskünstler
Joseph Beuys in Japan, eher ungeschminkt: Eine Videoausstellung in Berlin.
Von Gisela Sonnenburg -
Bonn:
Verklärt, zornig, zerrissen
Eine Ausstellung in Bonn widmet sich der Darstellung der Mutter in der Kunst 1905-1935.
Von Mona Grosche -
Berlin:
»Eine Zigarette noch ...«
Hermann Josef Abs und Johann Adolf Graf von Kielmansegg: Erinnerungen anläßlich einer Ausstellung in Berlin.
Von Hans Daniel -
Berlin:
Inflationsraten von Kunst
Der Berliner Kunstmarkt ist bekanntlich ein Hype geworden. Hier geht es oft ums Geld, nicht um Inhalte.
Von Gisela Sonnenburg -
Hamburg:
Augen auf!
Historisch-kulturelle Streifzüge anläßlich der Fotografieausstellung »Eyes on Paris«
Von Gerhard Wagner -
Wolfsburg:
Der entscheidende Augenblick
Das Wolfsburger Kunstmuseum ordnet die Fotografien
von Henri Cartier-Bresson neu an – und lenkt vom Inhalt ab.Von Katja Klüßendorf -
Berlin:
Gespaltenes Verhältnis
Berlin und Warschau im Umgang mit sozialistischer Architektur.
Von Vincent Streichhahn -
Berlin:
Disneys Korkwand
Optische Drehbücher: In Berlin zeigt eine Ausstellung die Verbindung von Film und Bildender Kunst.
Von F. B. Habel -
Berlin:
Jeder Turm ein Unikat
Alles war ein wenig provisorisch: Eine Ausstellung über die Frühzeit der Mauer an den Rändern Westberlins.
Von Gerd Adloff -
Berlin:
Der Mond ist nützlicher
»Poesie des Untergrunds«: Ausstellung zu den nicht etablierten Künstlern aus der Spät-DDR in Ostberlin.
Von Robert Mießner -
Die Filipows in Madrid
Arbeiterfotografie vor dem Zweiten Weltkrieg – eine Ausstellung im Museum Reina Sofia.
Von Rudolf Stumberger -
Hamburg:
Menschen im Sturm
Von Tamm zu Turner: Museal-maritime Schicksalsdeutung in Hamburg.
Von Gerhard Wagner -
Eigengesetzliches
Wenn man ein Bild fertig macht, tötet man es: 72 Picasso-Drucke in Stade.
Von Anja Röhl