Gipfelvorbereitung: Lawrow und Rubio haben telefoniert

Moskau. Die Außenminister Russlands und der USA, Sergej Lawrow und Marco Rubio, haben am Montag zur Vorbereitung eines in Aussicht gestellten Präsidententreffens zum Ukraine-Krieg miteinander telefoniert. Das teilten die Außenministerien in Moskau und Washington mit. Einer Mitteilung aus Moskau zufolge wurden konkrete Schritte besprochen, um Verabredungen aus dem Telefongespräch von Putin und Trump am vergangenen Donnerstag umzusetzen. Ein Sprecher Rubios sagte in Washington, Ziel der Kontakte sei eine »dauerhafte Lösung für den russisch-ukrainischen Krieg«, wie Präsident Trump sie anstrebe.
Trump hatte nach dem Telefonat mit Putin angekündigt, dass er sich mit dem Kremlchef bald in der ungarischen Hauptstadt Budapest treffen wolle. Einen Termin dafür gibt es bislang nicht. Vorher ist ein Treffen der Außenminister geplant. Die Präsidenten hatten sich bereits Mitte August im US-Bundesstaat Alaska getroffen. Der überraschend verkündete zweite Gipfel durchkreuzte Erwartungen des ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenskij und der auf eine Fortsetzung des Krieges hinarbeitenden Akteure in der EU, von Trump eine Zusage für die Lieferung von Marschflugkörpern des Typs »Tomahawk« zu erhalten. Moskau hatte Washington zuletzt nachdrücklich vor einer solchen Lieferung gewarnt. (dpa/jW)
links & bündig gegen rechte Bünde
Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.
Mehr aus: Ausland
-
Selenskij im falschen Film
vom 21.10.2025 -
Absage an Ankara
vom 21.10.2025 -
Widersprüche ausnutzen
vom 21.10.2025 -
Korruption ohne Ende
vom 21.10.2025 -
Zukunft im digitalen Staat
vom 21.10.2025 -
Bolivien wird ausgeliefert
vom 21.10.2025 -
Gegenwind für Separatisten
vom 21.10.2025 -
Lebenslang Kommunist
vom 21.10.2025