Louvre wieder geöffnet
Das weltberühmte Pariser Museum Louvre öffnet nach dem spektakulären Einbruch wieder für Besucher. Allerdings könne sich die Eröffnung verzögern und einige Räume blieben ausnahmsweise geschlossen, teilte der Louvre mit. Nach dem Kunstraub am Sonntag morgen war das Museum evakuiert und für den Rest des Tages geschlossen worden. Dies sollte unter anderem die Ermittlungen der Polizei in dem Museum erleichtern.
Die Staatsanwaltschaft spricht von vier Tätern. Die Fahndung nach ihnen und ihrer Beute läuft weiter auf Hochtouren. Die Maskierten hatten den Angaben nach am Sonntag morgen einen mit einer Hebebühne ausgestatteten Lkw an der Seite des Museums geparkt.
Während zwei der Täter auf Motorrollern an der Straße warteten, gelangten die anderen beiden mit der Hebebühne auf einen Balkon im ersten Stock des Museums, wie die Staatsanwaltschaft den Vorgang beschreibt. Dort zerstörten sie mit einem Trennschleifer eine Scheibe, um in den Ausstellungsraum in der Galerie d’Apollon zu gelangen und dort auf Beutezug zu gehen. (dpa/jW)
links & bündig gegen rechte Bünde
Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.
Mehr aus: Feuilleton
-
Im Dreiviertelfuck
vom 21.10.2025 -
Nachschlag: Auflösung
vom 21.10.2025 -
Vorschlag
vom 21.10.2025 -
Interaktion mit der Lyra
vom 21.10.2025 -
Aphasie
vom 21.10.2025 -
Bis die Ohren schlackern
vom 21.10.2025 -
Gut und böse
vom 21.10.2025