-
03.07.2025
- → Ausland
Razzia israelischer Soldaten in Syrien
Tel Aviv. Israelische Soldaten haben nach Angaben der Armee in Syrien Mitglieder einer »vom Iran gesteuerten Terrorzelle« festgenommen. Die in Großbritannien ansässige »Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte« bestätigte die Razzia in der Nacht auf Mittwoch. Eine Spezialeinheit habe im Süden der Stadt Kuneitra drei Menschen palästinensischer Herkunft festgenommen. Die Soldaten hätten sich im Anschluss auf die von Israel besetzten Golanhöhen zurückgezogen. Das Schicksal der drei Festgenommenen sei unbekannt. Israel und Syrien befinden sich seit 1948 offiziell im Kriegszustand. Unter dem Dschihadisten Ahmed Al-Sharaa hat sich die Führung in Damaskus dem zionistischen Regime angenähert. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!