-
24.05.2024
- → Ausland
Indien: Bauern setzen Proteste fort
Neu-Delhi. Indische Bauern haben sich am Donnerstag nahe der Grenze zum nordindischen Bundesstaat Haryana versammelt, um den Abschluss eines 100tägigen Protestmarschs zu feiern und die Bundesregierung zu drängen, ihre Forderungen unter anderem nach Mindestvergütungen für Agrarprodukte anzunehmen. Zugleich kündigten sie an, dass sie ihre Proteste bis zum Ende der laufenden Wahlen Anfang Juni fortsetzen wollen. So wollten sie in den Bundesstaat Punjab marschieren, wo eine Kundgebung des extrem rechten Premiers Narendra Modi angekündigt war. (Xinhua/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!