3 Monate jW-digital für 18 Euro
Gegründet 1947 Freitag, 9. Juni 2023, Nr. 132
Die junge Welt wird von 2709 GenossInnen herausgegeben
3 Monate jW-digital für 18 Euro 3 Monate jW-digital für 18 Euro
3 Monate jW-digital für 18 Euro

Film

  • Dieses Schieflaufen

    Vielleicht wäre Bio ja was? Der Dokumentarfilm »Sauacker« über eine schwäbische Kleinbauernfamilie.

    Von Kristina Petzold
  • Zum großen Sender

    Was bedeutet das gelbe Kleid der Nachrichtentusse? Die Filmkomödie »Mädelsabend«.

    Von Peer Schmitt
  • Aus der Hüfte

    Das Häßliche und das Alberne in Schnappschüssen eines Kindermädchens: »Finding Vivian Maier«.

    Von André Weikard
  • Das Poster weist den Weg

    Von welchen Klamotten träumte die Tochter des Lastwagenfahrers? Der französische Film »Suzanne«.

    Von Peer Schmitt
  • Karikaturen sind sie alle

    Trifft ja wohl ins Gewissen: »Einmal Hans mit scharfer Soße« im Kino.

    Von Peer Schmitt
  • Aufwachen ohne Flügel

    Disneys »Maleficent« ist ein Lob der Stiefmutter.

    Von Peer Schmitt
  • Die Voyeure schwitzten

    Möglichst werkungetreu: Die Literaturverfilmung »Enemy«.

    Von Peer Schmitt
  • Na, na, na

    Eine Déformation profesionelle, ­möglicherweise: »Grace of Monaco«.

    Von Peer Schmitt
  • So auch hier

    »Muppets Most Wanted« im Kino.

    Von Peer Schmitt
  • Das notwendige Hindernis

    Kleine Sozialgeschichte der Liebe anhand des kanadischen Indie-Films »Gabrielle«.

    Von Peer Schmitt
  • Große Witzandeutung

    Als »Dom Hemingway« flaniert Jude Law durch London und Frankreich wie ein früh gealterter, ruinierter Fußballprofi.

    Von Peer Schmitt
  • Nichts wird wieder gut

    Mit »Schnee von gestern« folgt Yael Reuveny den Spuren ihrer ­außergewöhnlichen Familiengeschichte.

    Von Kai Köhler
  • Wald vor den Bäumen

    Rebellion im Kastenwesen: »Die Bestimmung«.

    Von Peer Schmitt
  • Revolution im Speisewagen

    In Bong Joon-hos Film »Snowpiercer« halten sich Exzeß und Detailverliebtheit die Waage.

    Von Peer Schmitt
  • Auch die Schlangen

    Darren Aronofskys »Noah« rettet, bis nichts mehr zu retten ist.

    Von André Weikard