Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.

Kultur

Konzert + Oper
  • Berlin:

    Völker, hört …

    Der Berliner »Fidelio« und die Polizei

    Von Peer Schmitt
  • Berlin:

    Sicherste Fahrkarte

    Abteilung untergegangene Kontinente: Heute abend wird in Berlin an Hair Metal erinnert.

    Von Hermann Bräuer
  • Hybride Schönheiten im Dreck

    Die Royal Bangs sind unterwegs.

    Von Michael Saager
  • Dialektische Verlebendigung

    Glanz und Elend der deutschen Oper oder: Ist diese Kunstform wirklich tot? (Teil II und Schluß).

    Von Jost Hermand
  • Ein Emanzipationsprozeß

    Glanz und Elend der deutschen Oper oder: Ist diese Kunstform wirklich tot? (Teil I).

    Von Jost Hermand
  • Berlin:

    Falte für Falte

    Die Staatsoper in Berlin feierte den 85. Geburtstag von Pierre Boulez.

    Von Stefan Amzoll
  • Die Hufe hoch

    Artisten unterm Holunderstrauch: Kleists »Käthchen von Heilbronn« am Berliner Ensemble.

  • Es flirrt im Zitat

    Mit ihrem sehr guten Album »Randnotizen from Idiot Town« gehen School of Zuversicht auf Tour.

    Von Lena Scheuten
  • Aufbruchstimmung

    Können kann jeder: Good Weather Girl verzaubern.

    Von Michael Saager
  • Rheinsberg:

    »Der Autor muß in den Vordergrund, nicht der Regisseur«

    Gespräch mit Siegfried Matthus. Über die Kammeroper Schloß Rheinsberg in ihrem 20. Jahr

    Von Sigurd Schulze
  • Ejn, zwej, draj, fir

    Klezmer ohne Nostalgie: Daniel Kahn and the Painted Bird auf Tour.

    Von Wladek Flakin
  • Berlin:

    Der unbekannte Code

    Wahnsinn im Wandel der Zeiten: Händels »Orlando« an der Komischen Oper Berlin.

    Von Peer Schmitt
  • Berlin:

    Roter Fleck auf der Brust

    Am Donnerstag eröffnen die Bleeding Hearts das Festival für Musik und Politik in Berlin.

    Von Sarah Plietzsch
  • Berlin:

    Sehr barock

    Händels »Agrippina« an der Staatsoper Berlin

    Von Peer Schmitt
  • Berlin:

    Eine Seltenheit

    Zwischen den Welten: Das Konzerthaus Berlin entdeckt Ernst Krenek wieder.

    Von Stefan Amzoll