junge Welt - 2 Wochen gratis testen!
Gegründet 1947 Donnerstag, 2. April 2026, Nr. 78
Die junge Welt wird von 3063 GenossInnen herausgegeben
junge Welt - 2 Wochen gratis testen! junge Welt - 2 Wochen gratis testen!
junge Welt - 2 Wochen gratis testen!
Online Extra
02.04.2026, 16:01:43 / Ausland

Irans größte Stahlwerke müssen Betrieb nach wiederholten Angriffen einstellen

Trump Iran US.jpg
Probesitzen für den Kriegsverbrecherprozess: Die Militärführung, der Außen- und der Kriegsminister der USA lauschen am Mittwoch in Washington den Ausführungen des Präsidenten, der drohte, den Iran "in die Steinzeit" zu bomben

Teheran. Die USA und Israel richten ihre Luftangriffe im Iran immer stärker gegen Ziele der zivilen Infrastruktur und der Wirtschaft des angegriffenen Landes. Die beiden größten iranischen Stahlwerke sind bei Angriffswellen der USA und Israels nach Unternehmensgaben schwer beschädigt und anschließend außer Betrieb genommen worden. Es werde »mindestens sechs Monate und bis zu einem Jahr« dauern, die Produktion neu zu starten, sagte die Leitung des Chusestan-Stahlwerks laut der iranischen Justiz-Website Misan Online am Donnerstag. Das Mobarakeh-Stahlwerk in der zentralen Provinz Isfahan teilte mit, die Produktion sei wegen der großen Zahl der Angriffe komplett zum Erliegen gekommen. Die beiden Werke wurden bereits Ende der vergangenen Woche beschädigt und waren seither wiederholt Ziel von Angriffen. Die USA und Israel hatten am 28. Februar mit Luftangriffen auf den Iran begonnen. Teheran reagiert seitdem mit Raketen- und Drohnenangriffen auf Israel sowie auf mehrere Golfstaaten und US-Einrichtungen in der Golfregion. (AFP/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Ausland