Gegründet 1947 Mittwoch, 17. Dezember 2025, Nr. 293
Die junge Welt wird von 3063 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.12.2025, Seite 14 / Feuilleton

Nachschlag: Vorbild ICE

Interview | Di., 8.20 Uhr, Dlf
2025-12-14T135142Z_1183934242_RC23GIA6CZ33_RTRMADP_3_USA-REPUBLI

Echte Fründe ston zesamme. AfD reist über den Atlantik zu MAGA und kommt zurück mit einem Preis, dem Allen W. Dulles Award des New York Young Republican Club. Der ausgezeichnete Markus Frohnmaier hat in der Stadt am Hudson River vor geneigtem Publikum irgendwas von einem »neuen Totalitarismus« deliriert, der allerdings keine sowjetischen Uniformen trage. »In meinem Heimatland Deutschland hat die herrschende Klasse den Verstand verloren.« Unbesehen des Wahrheitsgehalts dieser Aussage, begibt sich der AfD-Fraktionsvize damit in gefährliche Nähe zu marxistischer Terminologie, was bei Leuten, die ihren Preis nach einem staatlich lizenzierten Kommunistenjäger benannt haben, möglicherweise nicht so gut ankommt. Sei’s drum, Frohmaier ist unversehrt zurückgekehrt und steht dem Radio Rede und Antwort; ein paar dürre Sätze in ein paar Minuten. Quintessenz: So ein ICE, das die effektive Ausschaffung illegaler Ausländer aus den USA besorgt, könnte auch Deutschland gut gebrauchen. Menschenjagd mit Markus. (brat)

Friedenspropaganda statt Kriegsspielzeug

Mit dem Winteraktionsabo bieten wir denen ein Einstiegsangebot, die genug haben von der Kriegspropaganda der Mainstreammedien und auf der Suche nach anderen Analysen und Hintergründen sind. Es eignet sich, um sich mit unserer marxistisch-orientierten Blattlinie vertraut zu machen und sich von der Qualität unserer journalistischen Arbeit zu überzeugen. Und mit einem Preis von 25 Euro ist es das ideale Präsent, um liebe Menschen im Umfeld mit 30 Tagen Friedenspropaganda zu beschenken.

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Feuilleton