Zum Inhalt der Seite

UNO warnt: Gaza ist am Zerreißpunkt

Gaza. Die Chefin des Welternährungsprogramms (WFP) hat bei einem Besuch im Gazastreifen eine Ausweitung von Hilfslieferungen gefordert. »Gaza ist am Zerreißpunkt«, warnte Cindy McCain am Freitag auf X. Eine halbe Million Menschen in dem von Israel abgeriegelten und zerstörten Küstengebiet hungere. »Wir brauchen sichere Wege und dauerhaften Zugang.« UN-Generalsekretär António Guterres hatte Israel am Vorabend aufgefordert, auf die angekündigte Einnahme von Gaza-Stadt zu verzichten. »Hunderttausende würden erneut zur Flucht gezwungen und in noch größere Gefahr geraten«, so Guterres ebenfalls auf X. Gaza sehe sich einer »weiteren tödlichen Eskalation« ausgesetzt. Der Küstenstreifen sei bereits »übersät mit Trümmern und Leichen und Beispielen für mögliche Völkerrechtsverstöße«, so Guterres. »Wir brauchen eine sofortige und dauerhafte Waffenruhe.« (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 30.08.2025, Seite 1, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!