-
29.08.2025
- → Ausland
Mauretanien: Geflüchtete werden misshandelt
Nairobi. Mauretanische Einsatzkräfte haben in den vergangenen fünf Jahren schwere Menschenrechtsverletzungen überwiegend gegen Personen aus West- und Zentralafrika begangen, wenn diese das Land verlassen oder durchreisen wollten, so die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW) in einem am Donnerstag veröffentlichten Bericht. Dieser dokumentiert anhand von Zeugenaussagen Folter, Vergewaltigung und andere Gewaltakte sowie Inhaftierungen unter unmenschlichen Bedingungen. Die Situation sei durch die EU und Spanien verschärft worden, die Mauretaniens Regierung zur Migrationsbekämpfung anhalten. (jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
