Gegründet 1947 Mittwoch, 13. August 2025, Nr. 186
Die junge Welt wird von 3019 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.08.2025, Seite 11 / Feuilleton
Nahost

Auch dabei

Mehr als 160 weitere Schauspieler, Musiker und Medienvertreter haben sich dem Aufruf zu einem Stopp deutscher Waffenlieferungen an Israel angeschlossen. Zu den 162 Unterzeichnern zählen nach Angaben der Kampagnengruppe Avaaz unter anderem die Musiker Nina Chuba und Clueso, Filmregisseur Fatih Akin, der israelische Golden-Globe-Gewinner Ari Folman oder Schauspielerin Sandra Hüller.

Vorigen Donnerstag hatten bereits mehr als 200 Prominente in einem offenen Brief Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) zu einem Stopp der Waffenlieferungen sowie zu weiteren Sanktionen gedrängt. »Auch wir verurteilen die grauenvollen Verbrechen der Hamas aufs schärfste. Aber kein Verbrechen legitimiert es, Millionen von unschuldigen Menschen auf brutalste Weise kollektiv zu bestrafen«, hieß es darin. Damit haben mit Stand Mittwoch vormittag 367 Prominente den Aufruf unterzeichnet.

Zu den Erstunterzeichnern gehörten unter anderem der Musiker Ski Aggu, die Schauspielerin Katharina Thalbach oder die Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf. (dpa/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Feuilleton

                                                                 Aktionsabo: 75 Ausgaben für 75 Euro