Zum Inhalt der Seite

GDL fordert acht Prozent mehr Lohn für Eisenbahner

Berlin. Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) fordert in der ersten großen Tarifrunde nach der Ära von Claus Weselsky acht Prozent mehr Lohn für die Beschäftigten in der Eisenbahnbranche. Neben einer Entgelterhöhung um 3,8 Prozent will sich die GDL für Umstrukturierungen in Tarifverträgen starkmachen, berichtete dpa am Dienstag. Die Forderungen richten sich zunächst an private Wettbewerber der Deutschen Bahn (DB), mit denen in den nächsten Monaten neue Tarifverträge ausgehandelt werden sollen. Die Verhandlungen mit der bundeseigenen DB beginnen voraussichtlich Anfang 2026. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 16.07.2025, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!