Zum Inhalt der Seite

Hafenarbeiter bekommen 3,1 Prozent mehr Lohn

Berlin. Die Gewerkschaft Verdi hat sich nach zwei Verhandlungstagen und noch in der ersten Verhandlungsrunde mit dem Zentralverband für die deutschen Seehäfen auf eine Lohnerhöhung für die deutschen Hafenarbeiter geeinigt. Die Löhne steigen ab August um 3,1 Prozent, wie beide Parteien am Freitag mitteilten. Zudem gebe es Einmalzahlungen, höhere Pauschalen und für Gewerkschaftsmitglieder einen zusätzlichen Urlaubstag. Die Laufzeit beträgt zwölf Monate. Um das »akzeptable« Ergebnis sei »intensiv gerungen« worden, erklärte die Verdi-Verhandlungsführerin Maren Ulbrich. (jW/AFP)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 12.07.2025, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen