Gegründet 1947 Donnerstag, 14. August 2025, Nr. 187
Die junge Welt wird von 3019 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.06.2025, Seite 14 / Feuilleton

Nachschlag: Angst vorm Knast

The Bibi Files | Youtube
1076759.jpg
Seinen Machterhalt vor Augen: Benjamin »Bibi« Netanjahu

Die Angst vor dem Zufallen der Zellentür hinter ihm sei es, was Benjamin Netanjahu Tag und Nacht beschäftige. Was seit dem Beginn der polizeilichen Ermittlungen gegen ihn wegen Korruption im Jahr 2016 sein Handeln bestimme, so der israelische Fernsehjournalist Raviv Drucker im Dokumentarfilm »The Bibi Files«. Im November 2019 wurde Israels Premier wegen Untreue, der Annahme von Bestechungsgeldern und Betrug angeklagt – der Prozess läuft noch immer. Die in dem Film gezeigten Verhöre von Netanjahu und Interviews mit engen Weggefährten weisen ihn als notorischen Lügner und zynischen Machtpolitiker aus. Über Jahre hinweg hat er teure Geschenke von Milliardären bekommen – und seinen »Freunden« allerlei Gefallen getan. Der Film macht deutlich, dass Netanjahu, vom Prozess in die Ecke gedrängt, alles tut, um nicht ins Gefängnis zu müssen: eine Koalition mit der extremen Rechten eingehen, mit Hilfe der Justizreform die Gewaltenteilung aushebeln und einen Krieg nach dem anderen anzetteln. (dss)

https://kurzlinks.de/wfcv

75 für 75

Mit der Tageszeitung junge Welt täglich bestens mit marxistisch orientierter Lektüre ausgerüstet – für die Liegewiese im Stadtbad oder den Besuch im Eiscafé um die Ecke. Unser sommerliches Angebot für Sie: 75 Ausgaben der Tageszeitung junge Welt für 75 Euro.

 

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Feuilleton

                                                                 Aktionsabo: 75 Ausgaben für 75 Euro