Gegründet 1947 Donnerstag, 14. August 2025, Nr. 187
Die junge Welt wird von 3019 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.06.2025, Seite 14 / Feuilleton

Nachschlag: Lector in fabula

Blade Runner 2049 | Mi., 20.15 Uhr, Nitro
Oscars_2018_Blade_Ru_56532554.jpg
Durch die posturbane Wüste: Ryan Gosling sucht seine Erinnerungen im Schutt

In Fortführung der Zitatlandschaften aus »Blade Runner« begibt man sich nun auf die Müllkippe, in die posturbane Wüste und in die Rumpelkammer Las Vegas. Wieder steht ein Kriminalpolizist im Mittelpunkt. Der ist diesmal ganz offen ein Roboter, ein Replikant, jagt aber vornehmlich nicht andere Replikanten, sondern Ersatzteile. Letztlich jagt er Erinnerungen. Um jedoch die so grundsätzliche wie fragwürdige Unterscheidung zwischen einer echten und einer implementierten Erinnerung treffen zu können, sucht er eine Erinnerungsdesignerin auf. Die behauptet, Authentizität erweise sich gerade durch Lückenhaftigkeit, Nichtkohärenz. Ist die Erzählung zu gut, dann ist sie geschrieben, designt und eben nicht erlebt worden. Ein scharfsinniger Leser könnte den Unterschied erkennen, und damit wäre das Problem zumindest für die Bedürfnisse der Kriminalpolizei gelöst. In Wahrheit beginnt da jedoch erst das Problem. Denn wäre so ein ultimativer Leser nicht lediglich der Effekt eines unendlichen Textes unendlicher Verweise von Erinnerungen an Erinnerungen? (aha)

75 für 75

Mit der Tageszeitung junge Welt täglich bestens mit marxistisch orientierter Lektüre ausgerüstet – für die Liegewiese im Stadtbad oder den Besuch im Eiscafé um die Ecke. Unser sommerliches Angebot für Sie: 75 Ausgaben der Tageszeitung junge Welt für 75 Euro.

 

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Feuilleton

                                                                 Aktionsabo: 75 Ausgaben für 75 Euro