-
06.04.2024
- → Inland
Dortmund: 13jähriger ermordet Obdachlosen
Dortmund. Ein 13jähriger Junge soll einen 31 Jahre alten Obdachlosen am Donnerstag abend am Dortmunder Hafen getötet haben. Das teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag mit. Ein Handyvideo zeige, wie das Kind mit einem Messer auf den Mann eingestochen habe, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Es stehe fest, »dass ihm die tödlichen Stiche von einem der strafunmündigen Kinder beigebracht wurden«, hieß es von Ermittlerseite. Nach der Tat hatte die Polizei am Donnerstag abend vier Tatverdächtige vorläufig festgenommen. Es handle sich um den 13jährigen, ein weiteres gleichaltriges Kind und um zwei Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren. Derzeit wird davon ausgegangen, dass sie zufällig auf das Opfer trafen. Erst im vergangenen Herbst war in Horn-Bad Meinberg ein Obdachloser von drei Jugendlichen durch Messerstiche getötet worden. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!