junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Dienstag, 30. April 2024, Nr. 101
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 20.03.2024, Seite 1 / Titel
Krieg in der Ukraine

Maximal kriegswillig

Treffen der »Ukraine-Kontaktgruppe« auf US-Basis in Ramstein: Munition und Milliarden für Kiew zugesagt
Von Jörg Kronauer
1.jpg
»Koalition für weitreichende Raketenartillerie« angekündigt: Minister Boris Pistorius, General Charles Quinton Brown, US-Kriegsminister Lloyd Austin und sein ukrainischer Amtskollege Rustem Umerow am Dienstag in Ramstein (v. l. n. r.)

Mit neuen Zusagen für die Lieferung von Waffen und Munition an die Ukraine ist am Dienstag auf der US-Luftwaffenbasis Ramstein das jüngste Treffen der »Ukraine-Kontaktgruppe« zu Ende gegangen. »Die freie Welt« werde »die Ukraine nicht scheitern lassen«, erklärte US-Verteidigungsminister Lloyd Austin zu Beginn der Zusammenkunft, die er – wie stets seit dem ersten Ramstein-Treffen am 26. April 2022 – leitete. Austin lobte explizit »wichtige« Rüstungspakete, die Dänemark, Deutschland, Frankreich und Schweden jüngst angekündigt hätten, und sicherte Kiew seinerseits Militärhilfen im Wert von etwa 300 Millionen US-Dollar zu. Die US-Regierung hatte die Summe durch kreatives Rechnen im regulären Militäretat »auffinden« können. Die eigentlich angestrebten zusätzlichen 60 Milliarden US-Dollar werden weiterhin vom Repräsentantenhaus blockiert.

Für Deutschland kündigte Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius auf dem Treffen, zu dem Regierungs- und Militärvertreter aus bis zu 50 Staaten erwartet wurden, ein weiteres Rüstungspaket im Wert von ungefähr einer halben Milliarde Euro an. Liefern will Berlin etwa 100 gepanzerte Infanterie- sowie 100 Logistikfahrzeuge; auch sollen 10.000 Schuss Munition aus Beständen der Bundeswehr zur Verfügung gestellt werden. Laut gängigen Schätzungen deckt das den Verbrauch der ukrainischen Streitkräfte für ziemlich genau eineinhalb Tage. Berlin will zudem 180.000 Schuss aus einer Initiative Tschechiens bezahlen, die darauf zielt, bis zu 800.000 Granaten in Nicht-NATO-Staaten zu beschaffen. Auch sie wurde in Ramstein von Austin gelobt. In Tschechien, wo mit Petr Pavel ein früherer Vorsitzender des NATO-Militärausschusses als Präsident amtiert, heißt es, den Kauf von 300.000 Schuss habe man bereits vertraglich sichern können. Geliefert wird allerdings frühestens Mitte des Jahres.

Für das Treffen in Ramstein angekündigt war nicht zuletzt die Gründung einer »Koalition für weitreichende Raketenartillerie«. Sie soll die Beschaffung von Raketen organisieren, mit denen russische Ziele weit hinter der Front angegriffen werden können, unter anderem auf der Krim. Dies gilt mit Blick auf den ukrainischen Mangel an Munition und vor allem an Soldaten als eine der wenigen Möglichkeiten, Russland gravierende Schäden beizubringen und die Offensive, in der es sich derzeit befindet, zu bremsen.

Bereits am Montag hatten sich die EU-Außenminister geeinigt, für die Zeit bis 2027 weitere fünf Milliarden Euro für die Aufrüstung der Ukraine zur Verfügung zu stellen – und zwar im Rahmen der orwellianisch benannten »Europäischen Friedensfazilität« (EFF). Aus dieser können sich die EU-Staaten Ausgaben für Waffenlieferungen an die Ukraine erstatten lassen. Der Plan des EU-Außenbeauftragten Josep Borrell, die EFF mit mindestens 20 Milliarden Euro auszustatten, war vor allem an der Bundesregierung gescheitert. Die von Berlin abgenickten Regeln sehen nun vor, dass Deutschland zwar gut 1,25 Milliarden Euro zur EFF beitragen muss, sich aber aus ihr für seine eigenen Waffenlieferungen an die Ukraine einen noch höheren Betrag zurückzahlen lassen kann. Insgesamt ist ungefähr die Hälfte der Gelder bereits fest verplant.

Mit einer besonderen Rechenleistung wartete am Dienstag die estnische Ministerpräsidentin Kaja Kallas auf. Alle NATO-Mitglieder sollten 0,25 Prozent ihrer Wirtschaftsleistung für Militärhilfe für die Ukraine reservieren. Man habe errechnet, »dass dies Russland übertrumpfen könnte«, sagte sie in Berlin.

Tageszeitung junge Welt am Kiosk

Die besonderen Berichterstattung der Tageszeitung junge Welt ist immer wieder interessant und von hohem Nutzwert für ihre Leserinnen und Leser. Eine gesicherte Verbreitung wollen wir so gut es geht gewährleisten: Digital, aber auch gedruckt. Deswegen liegt in vielen tausend Einzelhandelsgeschäften die Zeitung aus. Überzeugen Sie sich einmal von der Qualität der Printausgabe. Alle Standorte finden Sie unter diesem Link.

  • Leserbrief von Ullrich-Kurt Pfannschmidt (20. März 2024 um 08:20 Uhr)
    Nachdem im Artikel alles, was aus öffentlichen Quellen erhältlich ist, zusammengefasst und (negativ) bewertet wurde, frage ich mich: Wie sieht es denn auf der anderen Seite der »Frontlinie« aus? Gibt es dort auch Beratungen auf höchster Ebene zum Thema, wie der Ukraine-Krieg (Tschuldigung: die »militärische Spezialoperation«) materiell und personell abzusichern ist? Das meiste kann Russland als hochgerüstete Militärmacht vermutlich selbst absichern und veröffentlicht kaum etwas. Man erfährt höchstens Informationsbruchstücke über Waffenlieferungen aus dem Iran und Nordkorea, das war’s! Könnte es sein, dass der Hintergedanke ist, dass die Welt nur über die »westlichen« Waffen reden soll? Denn, so denken Putin und seine Leute vermutlich, was keiner weiß, macht keinen heiß!
    • Leserbrief von Onlineabonnent/in Gottfried W. aus Berlin (20. März 2024 um 11:44 Uhr)
      Die Unterstützung der aggressiven Ausbreitung der europäischen Doppelmoral ist in der früher sich als links oder emanzipatorisch verstehenden Szene üblich geworden. Das frühere linksalternative Milieu erwartet sich einen Gewinn aus der militärischen Konfrontation mit der Russischen Föderation. Die, die keinen materiellen Gewinn erwarten können, geben sich mit der Moral zufrieden, die ihnen das massenhafte Töten als sinnvoll und wichtig erscheinen lässt. Die NATO wird wohl ähnlich qualvoll zu Grunde gehen müssen wie die Naziregimes überall in der Welt. Das soll noch keine Gleichsetzung der deutschen Vernichtungskriege mit der NATO-Kriegstreiberei sein.
  • Leserbrief von Istvan Hidy aus Stuttgart (19. März 2024 um 20:57 Uhr)
    Sie sind nicht kriegswillig, sondern lediglich Zuschauer in einem gekaperten Spiel! Unter dem Vorwand der Unterstützung für die sogenannte freie Welt hilft zwar ein armseliges Land wie die Ukraine, um ihren eindeutigen Gegner Russland zu schaden, aber bis jetzt ist niemand von ihnen bereit, zu kämpfen. Die von Berlin abgesegneten Regeln sehen nun vor, dass Deutschland zwar gut 1,25 Milliarden Euro zur europäischen Friedensfazilität beitragen muss, doch dadurch wird die Kluft zwischen Reich und Arm in Deutschland immer größer, was jetzt sogar vom Europarat angeprangert wird. Wohin führt das?
  • Leserbrief von Holger K. aus Frankfurt (19. März 2024 um 20:40 Uhr)
    Mit der Ausbreitung des Protestantismus, dem Bauernkrieg, dem aufkeimenden Bürgertum, der aufkommenden Wissenschaft (der Renaissance), des Fernhandels und des Verlagswesens sah die katholische Kirche sowie der Adel seine Felle wegschwimmen. Die Folge: ein Hexenwahn brach aus, so wie ihn die Welt nie zuvor erlebte. Nun ist es ähnlich, der Russenwahn mit Putin an der Spitze, der die Geister der Herrschenden irrlichtern lässt. Es darf also gespukt werden, alles Irrationale triumphiert erneut.

Ähnliche:

  • Während seiner Amtszeit sorgten die USA für eine Erweiterung der...
    05.06.2023

    In den Wind geschlagen

    Vor 15 Jahren schlug der damalige russische Präsident Medwedew einen neuen Sicherheitsvertrag für Europa vor. Die USA hatten etwas dagegen
  • Außenpolitik mit schwerem Gerät. Russische Soldaten in Aleppo, 2...
    07.04.2022

    Weltpolitik wider den Westen

    Vorabdruck. Russland hat in den vergangenen Jahren seinen globalen politischen und militärischen Einfluss ausgeweitet