-
02.03.2024
- → Ausland
Ex-Labour-Mitglied holt Sieg bei Nachwahl
Rochdale. Der linke Politiker George Galloway ist bei einer Nachwahl in England ins britische Unterhaus gewählt worden. Der ehemalige Labour-Abgeordnete holte am Freitag im Wahlkreis Rochdale knapp 40 Prozent der Stimmen. Die Labour-Partei hatte ihren Kandidaten Azhar Ali aus dem Rennen genommen, nachdem diesem Aussagen zu Israels Krieg in Gaza vorgeworfen worden waren. Die Nachwahl wurde durch den Tod des langjährigen Labour-Abgeordneten Tony Lloyd notwendig. Ein Sprecher von Labour erklärte, die Partei bedauere »zutiefst«, dass sie keinen Kandidaten aufstellen konnte, und entschuldigte sich bei den Einwohnern von Rochdale. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!