Zum Inhalt der Seite

Konsum im Winterschlaf

Berlin. Die Verbraucher in Deutschland legen derzeit so viel auf die hohe Kante wie seit mehr als 15 Jahren nicht. Das Barometer für das Konsumklima liegt fast unverändert bei minus 29 Punkten, wie das Nürnberg Institut für Marktentscheidungen (NIM) am Dienstag mitteilte. Die Leute seien weiterhin »stark verunsichert«, so Rolf Bürkl vom NIM. Wegen »nach wie vor steigender Preise« und der Wirtschaftsflaute sei die Sparneigung auf dem höchsten Wert seit Juni 2008. Reallohnverluste und gestiegene Benzinpreise sprächen gegen eine Stimmungswende, kommentierte Volkswirt Alexander Krüger: »Der Konsum wird auch im Frühling noch Winterschlaf halten.« (Reuters/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 28.02.2024, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.