Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.07.2022, Seite 11 / Feuilleton

Klaus Lemke ist tot

Der Filmemacher Klaus Lemke ist tot. Er starb im Alter von 81 Jahren, wie das ZDF am Freitag bestätigte. Lemke galt als erklärter Rebell unter den deutschen Regisseuren, er begehrte komödiantisch gegen den filmischen Mainstream auf. Zuletzt war er Ende Juni noch beim Filmfest München aufgetreten – körperlich sichtlich angeschlagen. Schon mit seinen ersten, vorwiegend für das Fernsehen produzierten Filmen wie »Brandstifter« (1969) oder »Rocker« (1972) richtete Lemke die Kamera auf die Schattenseiten der Gesellschaft. Mit Filmen wie »Idole« oder »Amore« folgten Studien vorwiegend der Schwabinger Szene. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton