-
25.04.2022
- → Inland
Palmer lässt Grünen-Mitgliedschaft ruhen
Stuttgart. Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer lässt seine Mitgliedschaft bei Bündnis 90/Die Grünen bis Ende 2023 ruhen. Diesen Kompromissvorschlag hatte das Landesschiedsgericht im Parteiausschlussverfahren gegen Palmer unter anderem wegen dessen rassistischer Äußerungen am Sonnabend vorgelegt. »Mit der Einigung auf das Vergleichsangebot hat Boris Palmer anerkannt, dass er gegen die Grundsätze und die Ordnung der Partei verstoßen hat«, erklärten die beiden Grünen-Landesvorsitzenden Lena Schwelling und Pascal Haggenmüller am Sonntag in Stuttgart. Palmer will im Herbst als unabhängiger Kandidat erneut für das Amt des Oberbürgermeisters kandidieren. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!