Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.11.2021, Seite 10 / Feuilleton
Trinkkultur

Zart und fruchtig

Der erste Wein des Jahres aus dem Beaujolais ist am frühen Donnerstag in Paris eingetroffen. Mit »Le Beaujolais nouveau est arrivé« feierten Weinliebhaber das seit Jahrzehnten begangene Ritual. Seit 1951 werden an jedem dritten Donnerstag im November ab Mitternacht die ersten Flaschen des kühl servierten Jungweins weltweit entkorkt. Ausgerechnet zum 70. Jubiläum des weinseligen Gesellschaftsereignisses war das Weinbaugebiet nördlich von Lyon von einer historisch schlechten Ernte betroffen, wie auch die meisten anderen französischen Weinregionen.

Zwar sei die Ernte mager ausgefallen, die Qualität der Trauben habe aber nicht gelitten, berichtete der Verband Inter Beaujolais. »Man findet zarte, fruchtige und sehr süffige Beaujolais«, sagte Jungweinexperte Bertrand Chatelet zum neuen Jahrgang. Die Erntemenge im Beaujolais lag nach der letzten Statistik des Agrarministeriums um 50 Prozent unter dem Vorjahresniveau und dem Durchschnittsertrag. Frost im Frühjahr und Schädlingsbefall waren die Ursachen. (dpa/jW)