Zum Inhalt der Seite

Langzeiterwerbslose: Zahl stark gestiegen

Nürnberg. Im Zuge der Coronakrise explodiert die Zahl der offiziell Langzeiterwerbslosen. Zwar ist nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (BA) im April die Menge der Erwerbslosen gesunken. Doch im Vergleich mit dem Vorjahr hat sich die Zahl der Langzeiterwerbslosen mit derzeit 1.069.000 Betroffenen über der Millionengrenze festgesetzt und liegt um 42 Prozent über dem Wert vom April 2020. Dies zeigt ein Blick auf die Statistik, die die BA am Donnerstag vorgelegt hat. Zwölf Monate nach dem ersten Shutdown wird deutlich: Immer mehr, die damals ihren Job verloren, rutschen nun in Hartz IV. BA-Präsident Detlef Scheele sprach von 30.000 Übergängen aus der Erwerbslosigkeit in die Grundsicherung – pro Monat. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 30.04.2021, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!