Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Fakten gegen Panikmache: Kleines Corona-Kompendium vom 19.04.2020:

Kritischer Standpunkt fehlt

Vielen Dank für den Versuch einer Zusammenfassung zum alles beherrschenden Thema. Nach den vielen Wochen fällt es unangenehm auf, dass die Suche nach und die Interpretation von nüchternen Zahlen sich mehr als schwierig gestalten.
Es tauchen Parameter auf, die zur Einschätzung dienen sollten (Stichwort Reproduktionszahl), und immer wieder wird deren Wert als unzuverlässig bei der Einschätzung der Gefährlichkeit von Covid-19 bzw. der Wirksamkeit der Maßnahmen infrage gestellt, genauso wie die Zahlen zu den Infizierten oder Todesfällen auch. Dabei sind sich Ärzte, Virologen und Epidemiologen untereinander alles andere als einig. Als hätte es nie zuvor pandemisch auftretende Infektionskrankheiten gegeben, scheinen die Institutionen selbst damit überfordert zu sein, das Geschehen in Zahlen fassen zu können. Da werden Infektionszahlen genannt, ohne anzugeben, wie viele Tests im besagten Zeitraum gemacht wurden (von den zahlreichen Mehrfachtestungen derselben Personen ganz abgesehen), die Basisreproduktionszahl wird mit der effektiven Reproduktionszahl vertauscht usw. Das irritiert um so mehr, als gleichzeitig medial die Angstmache ins Bodenlose gesteigert wurde.
Als Apothekerin habe ich gerade mit älteren Patienten zu tun, die Angst davor haben, die Apotheke überhaupt zu betreten, mit Bargeld zu bezahlen oder bei Unterschrift einen Kugelschreiber von mir entgegenzunehmen. Es wird zunehmend schwieriger, Informationen zu vermitteln oder einfach nur zu beruhigen, damit auch die anderen Krankheiten, die viele Ältere nun mal haben und um die sie sich weiterhin kümmern müssen, nicht aus dem Blickfeld geraten. Aber nicht mal zum Sinn oder Unsinn von Masken gibt es einheitliche Empfehlungen. Da liegt die Kassenärztliche Bundesvereinigung mal eben konträr zur WHO.
Ich erwarte keine einheitliche Meinung, auch wissenschaftliche Erhebungen können unterschiedlich interpretiert werden. Wie aber sollen getroffene Maßnahmen eingeschätzt werden, wenn nicht einmal stichprobenartig ermittelt wurde, wie sich Ausbreitung und Letalität des Virus verhalten? (...) Hier fehlt mir der kritische Standpunkt, den die jW bei politischen, ökonomischen und historischen Themen immer so wunderbar vertreten hat ...
Polina Mattis
Veröffentlicht in der jungen Welt am 13.05.2020.
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Umgang mit Zahlen

    So schwierig ist der Umgang mit Statistiken eigentlich nicht. Es erfordert aber Ehrlichkeit in der Darstellung dessen, was man weiß, mit welcher Genauigkeit, und was man vielleicht nicht weiß. Der Umg...
    Matej Mayer
  • »Corona« ist nicht harmlos

    Ich bin jetzt erstmals auf das Online-Extra »Kleines Corona-Kompendium« aufmerksam geworden. Hier schreibt Ihr: »Die Heinsberg-Studie ermittelte einen Letalitätswert von 0,37 Prozent – dies läge in de...
    Matej Mayer
  • Vernachlässigte Themen

    Die letzten Tage kam das Thema »Multiorganversagen« bei/durch Covid-19 auf, vor allem im Zusammenhang mit Beatmung. Anscheinend kann das Virus die verschiedensten Epithelien befallen und so zu Multi...
    Heinrich Hopfmüller
  • Drei Gesichter

    Ein altes Sprichwort behauptet vom Arzt früherer Zeiten, er habe drei Gesichter: Im Alltagsleben sehe er wie ein Mensch, am Krankenbett wie ein Engel aus, doch habe er das Antlitz eines Teufels, wenn ...
    Istvan Hidy
  • Unglaubliche Schlampereien um Schutz vor »Corona«

    Die stetige Absenkung der Schutzmaßnahmen für das medizinische Personal in der aktuellen Situation ist ein Riesenskandal. Nach Recherchen der »Tagesschau« vom 16. April sind bereits circa 6.400 Ärzte ...
    Angela Münch, Notfallmedizinerin und Ärztin auf einer Intensivstation
  • Schwierige Fragen

    Vielen Dank für Euer Corona-Update. Es ist wirklich eine gute Zusammenfassung. Allerdings scheint Euch – was den Klassenstandpunkt betrifft – das Virus allesamt unter Schock gesetzt zu haben. Selbst d...
    (Name der Redaktion bekannt)
  • Wasser in den Main

    Vielleicht trage ich mit meinem nachfolgenden Tip Wasser in den Main, wie man bei uns hier in Hessen sagen würde, doch, um im Bilde zu bleiben, viele Tropfen können einen Fluss durchaus mächtiger mach...
    Otto Frank, Alsfeld
  • Kurze Bilanz

    Der beste Lehrmeister ist immer noch das Leben … im real existierenden Kapitalismus. Da haben wir gedacht: So schnell nach Irak-Lügen, 9/11 und »MH17« gibt es nicht wieder ein spektakuläres gesellscha...
    Frank Schubert
  • Irrsinn der Verordnungen

    Ich bin 77 Jahre und habe also Zeit, die Fernsehsendungen zum Thema Corona zu verfolgen. Ob bei Markus Lanz oder bei Maybrit Illner, überall war dies in der letzten Zeit ein Hauptthema mit »Experten«....
    Johannes Kollenda, Erkner
  • Lange Rede, kurzer Sinn

    Lange Rede, kurzer Sinn, Zitat: »80 Prozent der Fälle verlaufen leicht (mild bis normal), 16 Prozent schwer und etwa sechs Prozent kritisch. In einem untersuchten Fall einer abgeschlossenen Population...
    Istvan Hidy
  • Riesiges Kompendium

    Allerherzlichsten Dank für dieses Kompendium! Es sollte Pflichtlektüre für alle Lehrkräfte und Lernenden (die alt genug dafür sind) werden. Eine solche konkrete Anleitung, verbunden mit Fakten- und Zu...
    Heinrich Hopfmüller