Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Nach Thüringer Wahldebakel: Hauptsache gegen links vom 08.02.2020:

Zukunftsaufgabe des Bürgertums

Die Überschrift erinnert mich an das letzte Kabarettprogramm von Wolfgang Neuss aus der Mitte der 60er Jahre, bevor er hoffnungsvoll nach Chile ging, wo die Unidad Popular unter Salvador Allende die Wahlen gewonnen hatte. 1973 erlebte er den Putsch Pinochets aus nächster Nähe. Von diesem Trauma erholte er sich nie. Es gelang ihm, in die BRD zu fliehen.
In der letzten Szene des Kabarettprogramms »Das letzte Gerücht« trägt er »Das Gebet einer Nonne« vor: »Herr, gib, dass das größere Übel jenseits der Mauer die immerwährende Entschuldigung dafür bleibt, dass das kleinere Übel diesseits der Mauer wachse und gedeihe.« Danach wiederholte eine sanfte Stimme aus dem Off: »Baldur, komm, Baldur, komm.«
Haben wir noch immer keinen Baldur, oder sind es zu viele? Am Vormittag vor der Wahl des Herrn Thomas Kemmerich zum Thüringer Oberwürstchen hatte sein (ehemaliger) Landsmann Friedrich Merz (aus NRW) bekanntgegeben, dass er im März bei Blackrock aussteige. »Im Märzen der Bauer die Rösslein anspannt?« Und wenn Mami und Papi der SPD aus NRW für Neuwahlen sind, dann doch wohl nur, weil sie nicht wieder für eine gemeinsame Koalition mit der Linken und den Grünen antreten wollen. Oder soll man das nicht so sehen? Meint jemand, SPD und Grüne wollen eine Totalniederlage der CDU in Thüringen herbeiführen? Als bürgerlicher Demokrat hat man doch seine Klassenaufgaben. Dem Volk zu erklären, warum die Partei Die Linke »das größere Übel jenseits der Mauer« war und ist und in der AfD nicht nur »Faschisten« sind, sondern Vertreter einer Wirtschaftspolitik, die von Anfang an das von den Spitzen der deutschen Wirtschaft entwickelte Programm unterstützen, das ist die Zukunftsaufgabe des Bürgertums.
Reiner Schulz, Potsdam
Veröffentlicht in der jungen Welt am 12.02.2020.
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Antikommunistisches Gen

    Leider ist es nun doch nicht gelungen, den »Linksextremisten« Bodo Ramelow in die Wüste zu schicken: Antikommunismus ist nun einmal ein Gen der CDU. Auf Postkommunisten zuzugehen, würde die eigene CDU...
    Iri Wolle, Berlin
  • Verursacher sind die gleichen

    Wie vor circa 90 Jahren: die erste Faschistenregierung in Thüringen. Die AfD kommt aus CDU und FDP. »Bürgerliche Demokratie« ist das Pseudonym, der Deckname für die Diktatur der Bourgeoisie. Großbanke...
    Horst Jäkel, Potsdam
  • Böhmers Schleichwerbung

    Kommentar zur Schleichwerbung Wolfgang Böhmers (Exministerpräsident von Sachsen-Anhalt, CDU) für eine künftige Zusammenarbeit mit der AfD unter dem Eindruck der Grundsätzediskussion (»Unvereinbarkeits...
    Henning Gans, Leipzig
  • Zuviel Pöstchengerangel

    Die kleinbürgerlich-»sozialistische« Politik der Regierung Ramelow (er hat schon die DDR zum »Unrechtsstaat« erklärt, um Ministerpräsident werden zu können) hat bislang kaum einen gestört, und das wür...
    Albrecht Kotitschke
  • Schlechter Politkrimi

    Ein schlechter Politkrimi hat uns seit Mittwoch, den 5.Februar, erschüttert. Das Ergebnis der Wahl zum Ministerpräsidenten in Thüringen ist bekannt. Die nachfolgenden Tage ließen und lassen uns in die...
    Helmut Andrack, Zeischa
  • Politikverdruss

    (...) Die FDP schlägt einen »Überparteilichen« als Ministerpräsidenten in Thüringen vor. Der Generalsekretär der CDU, Ziemiak, sagte in den Frühnachrichten u. a., die SPD und die Linke seien bei der L...
    Alois Sepp, München
  • Ohne Dank

    Wozu braucht es die endlosen Wiederholungen von Begriffen wie Tabu- oder Dammbruch. Wozu einmal mehr Heuchelei, Scheindebatten und angebliche Verwunderung über die geheiligte Demokratie. Was die bürge...
    Roland Winkler, Aue
  • Lindner hatte recht

    Zu keinem Zeitpunkt war das bekannte Zitat von Christian Lindner treffender: »Es ist besser, nicht zu regieren, als falsch zu regieren.«...
    Hans-Peter Oswald
  • »Mitte« hat sich geoutet

    Man muss den Ereignissen in Thüringen auch etwas Positives abringen, die sogenannte bürgerliche Mitte hat sich geoutet, um des puren Machterhaltes willen und um selbst die weichgespülten Linken zu ver...
    Hans-Jürgen Radde, Berlin
  • Was für Zeiten

    O Tempora, o mores – was für Zeiten, was für Sitten in Thüringen. Die Thüringer CDU verliert die Akzeptanz nicht wegen Mike Mohring, sondern deswegen, weil sie nicht durchgesetzt hat, was der »Einheit...
    Stanislav Sedlacik, Weimar
  • Ein bisschen Weimar

    Bei den Wahlen in den neuen Bundesländern hat die rechtsnationale Partei AfD jetzt mehrfach riesige Stimmengewinne erzielt. Dies ging auf Kosten der etablierten Parteien. Diese hatten bisher eine Koop...
    Conrad Fink, Freiberg am Neckar
  • Schlechter Ratgeber

    Die Angst vor Neuwahlen geht in ganz Deutschland um, die Angst vor der AfD – und dass diese AfD noch mehr Prozentpunkte einfahren und vielleicht sogar irgendwann die 50-Prozent-Marke knacken könnte. D...
    Riggi Schwarz, Büchenbach
  • Klar abgekartetes Spiel

    Also mal ehrlich, liebe Damen und Herren der CDU/FDP aus dem Thüringer Parlament. Von Ihnen heißt es, man habe das nicht voraussehen können, man sei überrascht gewesen, oder man hört ähnlichen hirnris...
    Hans Reinhardt, Glashütten