Gegründet 1947 Sa. / So., 05. / 6. Juli 2025, Nr. 153
Die junge Welt wird von 3019 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.07.2025, Seite 1 / Inland

Bundesregierung erwägt Kauf von »Patriot« für Kiew

Berlin. Die Bundesregierung erwägt eine Beschaffung von »Patriot«-Systemen oder anderen Flugabwehrwaffen in den USA, um diese an die Ukraine weiterzugeben. Regierungssprecher Stefan Kornelius bestätigte am Freitag in Berlin, dass dies eine Option sei. Hintergrund ist ein von den USA angekündigter, teilweiser Waffenlieferstopp für Kiew. Die Beschaffung durch die BRD sei eine Möglichkeit, »diese Lücke wieder aufzufüllen«.

Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums verwies auf die geplante USA-Reise von Ressortchef Boris Pistorius (SPD). Die Angelegenheit »wird dort Thema sein«, sagte er. Die direkten deutschen Unterstützungsmöglichkeiten seien begrenzt. Produktionskapazitäten seien nicht ausreichend. Das Ministerium arbeite »jeden Tag daran, Lieferungen bestmöglich vorzubereiten und auch bestmöglich zu beschleunigen«. (AFP/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.