Gegründet 1947 Sa. / So., 23. / 24. März 2019, Nr. 70
Die junge Welt wird von 2173 GenossInnen herausgegeben

Blutgrätsche

  • Hat die Faxen dicke: Herthas Ondrej Duda
    18.03.2019

    Die Wahrheit über den 26. Spieltag

    Hertha hat im Spiel gegen den BVB alles versucht. Sogar der Platz war, wie Borussia-Trainer Lucien Favre sagte »für die Pferde«. Trotzdem stand am Ende eine denkbar knappe 2:3-Niederlage.
    Von Klaus Bittermann
  • »Tip aus Köln«: Reus am Elfmeterpunkt
    11.03.2019

    Die Wahrheit über den 25. Spieltag

    Die Bayern hatten ihre Schwächephase zum richtigen Zeitpunkt, die Dortmunder haben sie zum falschen. Aber noch liegt der BVB elf Punkte vor den drittplatzierten Gladbachern.
    Von Klaus Bittermann
  • Wer besetzt die Zwischenräume? Auf BVB-Kapitän Marco Reus wartet...
    04.03.2019

    Die Wahrheit über den 24. Spieltag

    Kurz durfte man sich vor einer Woche Hoffnung machen, dass es im Meisterschaftskampf spannend bleibt. Doch nach der 1:2-Niederlage des BVB gegen Augsburg sieht man klarer.
    Von Klaus Bittermann
  • Mission gescheitert, Kündigung eingereicht – Schalkes Sportdirek...
    25.02.2019

    Die Wahrheit über den 23. Spieltag

    Der BVB steckt nach dem dritten Unentschieden in der Liga in der Krise. Tatsächlich nur deshalb, weil Reus fehlt? Ist er, wie Watzke sagte, für den BVB so unersetzlich wie Messi für Barcelona?
    Von Klaus Bittermann
  • Bei den Bayern gerade besonders wichtig: Kingsley Coman
    18.02.2019

    Die Wahrheit über den 22. Spieltag

    Man kann bei den Wettbüros schon nichts mehr gewinnen, wenn man auf den Abstieg Hannovers setzt. Bei Nürnberg darf man gespannt sein, denn auf der dortigen Trainerbank sitzt jetzt Marek »der Schatten« Mintal.
    Von Klaus Bittermann
  • Drei Tore Vorsprung muss man erst mal verspielen: BVB mit Formsc...
    11.02.2019

    Die Wahrheit über den 21. Spieltag

    Der BVB macht es spannend. Jedenfalls ist es bei den Dortmundern nicht so langweilig wie in den letzten sechs Jahren, als Bayern Meister wurde. Dreimal hintereinander haben sie nur Remis gespielt.
    Von Klaus Bittermann
  • 04.02.2019

    Die Wahrheit über den 20. Spieltag

    Der BVB hat die seltene Gabe, das Beste aus seinen Gegnern rauszukitzeln. So machte auch die Eintracht gegen die Dortmunder ihr bestes Spiel der Saison. Mit dem 1:1 waren am Ende beide zufrieden.
    Von Klaus Bittermann
  • Hannover 96 »vor dem Klassenerhalt bewahrt«: André Breitenreiter...
    28.01.2019

    Die Wahrheit über den 19. Spieltag

    »Es geht jetzt nicht um mich, sondern darum, den Verein vor dem Klassenerhalt zu bewahren«, setzte Breitenreiter nach dem 1:5 die Schlusspointe – sein Nachfolger wird die 96er nicht retten können.
    Von Klaus Bittermann
  • Bum Bum Bürki. In der Box kann dem BVB-Keeper keiner was (19.1.,...
    21.01.2019

    Die Wahrheit über den 18. Spieltag

    Abgesehen von einem dusseligen Marco-Reus-Interview war der Spieltag ganz wunderbar: Denn die Dortmunder haben trotz der Verletzung ihres Stars auch in Leipzig bestanden und halten die Bayern auf Abstand.
    Von Klaus Bittermann
  • Wie schlicht die anderen spielen! Jadon Sancho nach seinem 1:0
    24.12.2018

    Die Wahrheit über den 17. Spieltag

    Nachdem die Dortmunder am 18. Dezember in Düsseldorf ihre erste Niederlage in der Saison hatten hinnehmen müssen, ging mir eine Szene aus der Raymond-Chandler-Verfilmung »Farewell, My Lovely« (1975) durch den Kopf ...
    Von Klaus Bittermann
  • Ein Zeichen für das schöne Spiel: Dortmunds Paco Alcácer (l.) ni...
    17.12.2018

    Die Wahrheit über den 15. Spieltag

    So mutig, wie die Bremer gegen den BVB aufspielten, kann man kaum glauben, dass sie erst 21 Punkte auf dem Konto haben. Es ging schnell zur Sache.
    Von Klaus Bittermann
  • Wiedergutmachung: Dortmunds Jadon Sancho (nicht im Bild) trifft ...
    10.12.2018

    Die Wahrheit über den 14. Spieltag

    Gegen den BVB sind selbst angeschlagene Schalker gefährlich, kann ein Sieg im Revierderby doch jede vermurkste Saison retten. Der Sieg der Dortmunder ging dann auch nicht glatt über die Bühne.
    Von Klaus Bittermann
  • »Kurz gefährdet«: BVB-Keeper Roman Bürki beim Freiburger Lattent...
    03.12.2018

    Die Wahrheit über den 13. Spieltag

    Vor allem Sanchez ist kaum zu bremsen, und man fragt sich, wie es in so kurzer Zeit zu dieser Leistungsexplosion kommen konnte. Er hat einen sensationellen Überblick und seine Vorlagen sind klug und präzise
    Von Klaus Bittermann
  • Hat noch eine Gnadenfrist bis Dienstag: Der unglückliche Bayern-...
    26.11.2018

    Die Wahrheit über den 12. Spieltag

    Das Glück hat sich von den Bayern abgewandt und ist zum BVB übergelaufen. Das macht die Bundesliga endlich wieder spannend. Nach dem kläglichen 3:3 gegen Düsseldorf hat der FCB schon neun Punkte Abstand auf die Spitze.
    Von Klaus Bittermann
  • »Davon wird man noch lange zehren können«
    12.11.2018

    Die Wahrheit über den 11. Spieltag

    Ein großartiges Spiel, von dem man beim BVB noch lange wird zehren können. Der verdiente Sieg war nach der 0:2-Niederlage bei Atletico Madrid vom Dienstag nicht unbedingt zu erwarten.
    Von Klaus Bittermann
  • Vier Heimspiele ohne Sieg: Bei den Bayern läuft›s nicht
    05.11.2018

    Die Wahrheit über den 10. Spieltag

    Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung war voll des Lobes über das Dortmunder Spiel in Wolfsburg
    Von Klaus Bittermann
  • Da stören nur noch Schlägereien: Die Vermarktungsmaschine Fußbal...
    29.10.2018

    Die Wahrheit über den 9. Spieltag

    Irgendwann musste es so kommen. Das Glück, das den BVB in den letzten Wochen begleitet hatte, war aufgebraucht, aber dass es sich ausgerechnet im Spiel gegen Hertha abwendete, war doch etwas bitter.
    Von Klaus Bittermann
  • Wie Statler und Waldorf, nur nicht so lustig: Die Bayern-Bosse H...
    22.10.2018

    Die Wahrheit über den 7. Spieltag

    Vier Spieltage waren die Bayern sieglos geblieben. Dafür gibt es alle möglichen Gründe, an schlechter Presse dürfte es allerdings nicht gelegen haben. Die Klubbosse beklagten dennoch eine »hämische« Berichterstattung.
    Von Klaus Bittermann
  • »Der BVB tat einiges« (Torschuss von Axel Witsel)
    08.10.2018

    Die Wahrheit über den 7. Spieltag

    Und weil dann auch noch die Bayern zu Hause in einem extrem uninspirierten Spiel gegen Gladbach mit 0:3 verloren, war dieser Tag perfekter als perfekt, nämlich wundervoll.
    Von Klaus Bittermann
  • BVB-Tormann Roman Bürki verteidigt gegen Leverkusen sein Tor
    01.10.2018

    Die Wahrheit über den 6. Spieltag

    Am sechsten Spieltag wurde mal wieder klar: Die Bundesliga ist eine einzige Lotterie. Auf keine Mannschaft ist wirklich Verlass, und bei keinem Sieg kann man davon ausgehen, dass er irgend etwas zu bedeuten hat.
    Von Klaus Bittermann