Blutgrätsche

  • 12.11.2018
    »Davon wird man noch lange zehren können«

    Blutgrätsche

    Ein großartiges Spiel, von dem man beim BVB noch lange wird zehren können. Der verdiente Sieg war nach der 0:2-Niederlage bei Atletico Madrid vom Dienstag nicht unbedingt zu erwarten.

    Von Klaus Bittermann
  • 05.11.2018
    Vier Heimspiele ohne Sieg: Bei den Bayern läuft›s nicht

    Lisa Müller, Fußballgöttin

    Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung war voll des Lobes über das Dortmunder Spiel in Wolfsburg

    Von Klaus Bittermann
  • 29.10.2018
    Da stören nur noch Schlägereien: Die Vermarktungsmaschine Fußbal...

    Die Wahrheit über den 9. Spieltag

    Irgendwann musste es so kommen. Das Glück, das den BVB in den letzten Wochen begleitet hatte, war aufgebraucht, aber dass es sich ausgerechnet im Spiel gegen Hertha abwendete, war doch etwas bitter.

    Von Klaus Bittermann
  • 22.10.2018
    Wie Statler und Waldorf, nur nicht so lustig: Die Bayern-Bosse H...

    Die Wahrheit über den 7. Spieltag

    Vier Spieltage waren die Bayern sieglos geblieben. Dafür gibt es alle möglichen Gründe, an schlechter Presse dürfte es allerdings nicht gelegen haben. Die Klubbosse beklagten dennoch eine »hämische« Berichterstattung.

    Von Klaus Bittermann
  • 08.10.2018
    »Der BVB tat einiges« (Torschuss von Axel Witsel)

    Die Wahrheit über den 7. Spieltag

    Und weil dann auch noch die Bayern zu Hause in einem extrem uninspirierten Spiel gegen Gladbach mit 0:3 verloren, war dieser Tag perfekter als perfekt, nämlich wundervoll.

    Von Klaus Bittermann
  • 01.10.2018
    BVB-Tormann Roman Bürki verteidigt gegen Leverkusen sein Tor

    Blutgrätsche

    Am sechsten Spieltag wurde mal wieder klar: Die Bundesliga ist eine einzige Lotterie. Auf keine Mannschaft ist wirklich Verlass, und bei keinem Sieg kann man davon ausgehen, dass er irgend etwas zu bedeuten hat.

    Von Klaus Bittermann
  • 28.09.2018
    »Mehr als nur Ersatz«: Dan-Axel Zagadou (l.) im Luftkampf mit Ha...

    Die Wahrheit über den 5. Spieltag

    Weil die jugendlichen Akteure des BVB Lust hatten, immer weiterzumachen und nach den 2:0 nicht automatisch auf Ergebnis-Halten umschalteten, hieß es am Ende 7:0

    Von Klaus Bittermann
  • 24.09.2018
    Dietmar Hopp beim miesen 1:1 gegen den BVB

    Blutgrätsche. Die Wahrheit über den 4. Spieltag

    Ein Banner mit Hopps Konterfei in einer Zielscheibe zeigte, auf welchem Niveau im Fußball Auseinandersetzungen geführt werden. Und es passte zum trüben Erscheinungsbild der Dortmunder

    Von Klaus Bittermann
  • 17.09.2018
    Wem soll man hier die Daumen drücken? William (VfL Wolfsburg, Mi...

    Die Wahrheit über den 3. Spieltag

    Die Mannschaften spielen zunächst auf Sparflamme, weil es reicht, wenn sie in den letzten Minuten auf die Tube drücken. Der Zuschauer kann 80 Spielminuten mit sinnvolleren Dingen verbringen.

    Von Klaus Bittermann
  • 03.09.2018
    Wer hat mehr davon? Dortmunds Thomas Delaney (r.) im Kampf um de...

    Die Wahrheit über den 2. Spieltag

    Bereits nach dem 2. Spieltag hat man das Gefühl von Business as usual, Bayern siegt auch diesmal wieder ohne Probleme

    Von Klaus Bittermann
  • 27.08.2018
    Bald für den BVB am Ball? Barcelonas Paco Alcácer

    Die Wahrheit über den 1. Spieltag

    Der BVB hat seinen Kader umgekrempelt. Als Schwachstelle wurden fehlende Führungsspieler ausgemacht und deshalb Mittelfeldkämpfer wie Axel Witsel und Thomas Delaney verpflichtet. Ob das reicht?

    Von Klaus Bittermann
  • 14.05.2018
    An dieser Uhr hat der HSV am Wochenende gedreht. Sie zeigt jetzt...

    Blutgrätsche

    Der BVB hat seine Teilnahme an der Königsklasse also dem Videobeweis zu verdanken. Eine Sensation im Abstiegskampf blieb aus.

    Von Klaus Bittermann
  • 07.05.2018

    Blutgrätsche

    Gegen Leverkusen vor zwei Wochen ließ der BVB einen von der Wiederauferstehung der Mannschaft träumen. Eine Woche später gegen Bremen verfielen sie wieder in das alte Ballgeschiebe – und kam bei Mainz 05

    Von Klaus Bittermann
  • 23.04.2018
    Bald wieder in England? Die 18jährige BVB-Hoffnung Jadon Sancho ...

    Die Wahrheit über den 31. Spieltag

    War das die Wiederauferstehung des BVB? Die Dortmunder spielen jedenfalls wie früher, als sie noch schnellen und schönen Fußball zeigten.

    Von Klaus Bittermann
  • 16.04.2018
    Bald iist die Bundesliga für ihn nur noch ein Shoppingcenter: Ni...

    Blutgrätsche

    Natürlich ist es für jeden Trainer attraktiv, wenn man die restliche Liga als Shoppingcenter benutzen kann, dennoch heißt das alles noch lange nicht, dass es mit den Bayern und Niko Kovac klappt.

    Von Klaus Bittermann
  • 09.04.2018
    The Same Procedure As Every Year: Der FC Bayern ist schon wieder...

    Die Wahrheit über den 29. Spieltag

    Die Liga ist letztlich nur noch ein Nachwuchszentrum für die Bayern. Und solange man nichts gegen diese Entwicklung tut, werden die Münchner auch mit B-Elf noch weitere zwanzig Mal hintereinander deutscher Meister

    Von Klaus Bittermann
  • 03.04.2018
    Schaut’s mal, so spielt man Fußball: Arjen Robben (M.) gibt den ...

    »Seid heute bitte gnädig«

    Was der BVB da spielte, war so erbärmlich, dass Mr. Fup, den ich über Jahre hinweg vorsichtig zum Fan der Schwarzgelben erzogen habe, enttäuscht aufstand und ging. Er hatte völlig recht.

    Von Klaus Bittermann
  • 19.03.2018

    Die Wahrheit über den 27. Spieltag

    Die Mannschaften, die oben herummurksen, tun sich schwer, Spiele zu gewinnen. Oft scheint ein Zufallsgenerator zu entscheiden.

    Von Klaus Bittermann
  • 12.03.2018
    »So langsam macht man sich Sorgen«: Marco Reus nach der Heimplei...

    Die Wahrheit über den 26. Spieltag

    In Dortmund waren jahrelang fast alle Spiele ausverkauft, jetzt kriegt man wieder Karten. In anderen Stadien gähnen leere Ränge. Und das liegt nicht nur am schlechten Fußball.

    Von Klaus Bittermann
  • 05.03.2018

    Blutgrätsche

    Der BVB macht so langsam aber sicher Wolfsburg Konkurrenz als Remis-König, wobei der VfL aber auch verlieren kann, so wie diesmal gegen Leverkusen, um zu zeigen, wie sehr es ihn in die Zweite Liga zieht

    Von Klaus Bittermann