Gegründet 1947 Montag, 16. Dezember 2019, Nr. 292
Die junge Welt wird von 2220 GenossInnen herausgegeben

Blutgrätsche

  • »Ausnahmespieler«: Philippe Coutinho mit Berni, dem Maskottchen ...
    16.12.2019

    Blutgrätsche. Die Wahrheit über den 15. Spieltag

    So überlegen waren die Dortmunder lange nicht mehr, auch nicht gegen mittelmäßige Mannschaften wie Mainz, das dem BVB nur in den ersten zehn Minuten etwas entgegenzusetzen hatte.
    Von Klaus Bittermann
  • Nach dem 2:1: Die Gladbacher jubeln, die Bayern ärgern sich über...
    09.12.2019

    Die Wahrheit über den 14. Spieltag

    Endlich mal wieder ein Spieltag nach Maß. Die Bayern verlieren trotz drückender Überlegenheit und jeder Menge Chancen 2:1 in Gladbach.
    Von Klaus Bittermann
  • Kontaktsport auf Kölsch: Beim Effzeh wird Fußball wieder gearbei...
    02.12.2019

    Die Wahrheit über den 13. Spieltag

    Der 1. FC Köln hat sich mit Trainer Markus Gisdol gegen den raffinierten Fußball und für die Brechstange entschieden. Das wird wieder einmal eine harte Saison für Fans der rheinischen Diva.
    Von René Hamann
  • So wird der BVB zum Aufbaugegner: Marco Reus
    25.11.2019

    Die Wahrheit über den 12. Spieltag

    Gegen den Tabellenletzten Paderborn knüpften die Dortmunder nahtlos an ihre Leistung in München an. Und daran erkennt man inzwischen die Handschrift Favres, der seinen Spielern immer wieder »Geduld, Geduld« empfiehlt.
    Von Klaus Bittermann
  • »Der BVB erwies sich als exzellenter Aufbaugegner für die Münchn...
    11.11.2019

    Die Wahrheit über den 11. Spieltag

    Der BVB erwiesen sich als exzellenter Aufbaugegner für die Münchner, die rätselhafterweise plötzlich wieder all ihre Stärken zeigten. Die Bayern ließen den Ball laufen, und die Dortmunder hetzten hinterher.
    Von Klaus Bittermann
  • Herthas Torwart Rune Jarstein guckt zu: 1:0 für Union Berlin dur...
    04.11.2019

    Die Wahrheit über den 10. Spieltag

    Endlich mal wieder ein Spieltag, der nicht so schnell im üblichen Einerlei vergessen werden wird, denn die Bayern haben mit ihrer heftigen 5:1-Klatsche in Frankfurt bewiesen, dass nicht nur die Dortmunder Krise können.
    Von Klaus Bittermann
  • Der BVB soll mehr Zweikämpfe gewonnen haben (Julian Weigl und Am...
    28.10.2019

    Die Wahrheit über den 9. Spieltag

    BVB-Trainer Lucien Favre scheint wenig mehr einzufallen, als die Backen aufzublasen und die Augenbrauen hochzuziehen. Immerhin tut sich auch Bayern schwer, sogar zu Hause gegen Union
    Von Klaus Bittermann
  • Traf dann immerhin noch zum Sieg: Marco Reus
    21.10.2019

    Die Wahrheit über den 8. Spieltag

    Nur selten war die Liga so ausgeglichen wie in dieser Saison. Jeder scheint jeden schlagen zu können. Wer beim Wetten auf Wahrscheinlichkeit setzt, liegt damit zur Zeit garantiert falsch.
    Von Klaus Bittermann
  • Fast, aber nicht ganz: FC Schalke kassiert in der 94. Spielminut...
    07.10.2019

    Die Wahrheit über den 7. Spieltag

    Und da wäre es fast schon passiert. Aber Wagners blaue Wundertruppe FC Schalke ist noch nicht gefestigt genug, um einen knappen 1:0-Vorsprung über die Ziellinie zu schaukeln.
    Von René Hamann
  • Kanns auch per Kopf: Bremens Marco Friedl (r.) erzielt das 2:2
    30.09.2019

    Die Wahrheit über den 6. Spieltag

    Der BVB kann nicht mehr gewinnen. Schon zum dritten Mal in Folge sprang nur ein Unentschieden heraus. Trainer Lucien Favre sah nicht sehr glücklich aus.
    Von Klaus Bittermann
  • Einer macht den Unterschied: Kölns Torwart Timo Horn, hinten Cou...
    23.09.2019

    Die Wahrheit über den 5. Spieltag

    Der FC Bayern ist schon wieder die Dampfwalze, die er seit jeher war. Nach der Verpflichtung Philippe Coutinhos zählen die Münchner auch wieder zu den Favoriten in der Champions League.
    Von Klaus Bittermann
  • Als der Leverkusener Glaube schwand: Das 3:0 im Westfalenstadion
    16.09.2019

    Die Wahrheit über den 4. Spieltag

    Mit Übersicht täuschte Alcacer einen Schuss an, der abgeblockt worden wäre und ließ für Reus durch, der unhaltbar in die lange Ecke schoss. Das sah schon ziemlich gut aus.
    Von Klaus Bittermann
  • Man denkt: »Aha, wie interessant« – Lucien Favre
    26.08.2019

    Die Wahrheit über den 2. Spieltag

    Was war mit der Dortmundern los? Hatten sie das Gerede vom kommenden Meister für bare Münze genommen? Wollten sie so körperlos spielen, wie ihnen das die Augsburger in der Vorwoche ermöglicht hatten?
    Von Klaus Bittermann
  • Eine Augenweide: Jadon Sancho (l.)
    19.08.2019

    Die Wahrheit über den 1. Spieltag

    Bereits nach dem ersten Spieltag ist Herr Seethaler überzeugt: »Ist doch sonnenklar, Dortmund wird Meister.« Ich sollte ihm eigentlich beipflichten, wenn es da nicht die bei BVB-Fans eingebaute Skepsis gäbe.
    Von Klaus Bittermann
  • »Solange der Strom nicht ausfällt« – Marco Reus im Trikot der Na...
    12.08.2019

    Wenn es nur dem FC Bayern gut geht

    Herrje, die Bundesliga rollt an: Ein neues Buch »gegen den marktkonformen Fußball«.
    Von Uschi Diesl
  • »Ausgequetscht wie eine Zitrone«: Für Frankfurts Trainer Adi Hüt...
    20.05.2019

    Die Wahrheit über den 34. Spieltag

    Die Überraschung ist ausgeblieben, die Bayern sind Meister. Nur als die Frankfurter zu Beginn der zweiten Hälfte ausglichen, kam noch mal etwas Spannung auf. Sie währte drei Minuten.
    Von Klaus Bittermann
  • Kennste den schon? Dortmund wird Meister. »Aki« Watzke muss mal ...
    14.05.2019

    Hier scherzt der Chef noch selbst

    Da mag sich BVB-Boss Watzke noch so viel winden: Dortmund hat keine Chance auf die Meisterschaft. Auch gegen Düsseldorf musste man zittern.
    Von Klaus Bittermann
  • Rutschige Handschuhe oder einfach unkonzentriert? Dortmunds Torw...
    06.05.2019

    Die Wahrheit über den 32. Spieltag

    Die Dortmunder Abwehr ist derzeit immer für einen folgenreichen Schnitzer gut. Vor allem unter Druck schlingert sie manchmal wie bei schwerem Seegang.
    Von Klaus Bittermann
  • Aus der Traum vom kleinen David aus dem Ruhrpott, der dem Goliat...
    29.04.2019

    Die Wahrheit über den 31. Spieltag

    Dass die Borussia mit ihrer Niederlage gegen Schalke am Samstag die Meisterschaft verspielt habe, ist reiner Blödsinn. Man musste nur die letzten Spiele gesehen haben, um zu wissen: Das wird nichts mehr.
    Von Klaus Bittermann
  • Überragender BVB-Kapitän Marco Reus, geschlagener Freiburger Tor...
    23.04.2019

    Die Wahrheit über den 30. Spieltag

    Nach der instabilen Leistung des BVB gegen eine mittelmäßige Mainzer Mannschaft war es am Sonntag in Freiburg bei Monsieur Christian »Ausraster« Streich zunächst fraglich, ob es dort etwas zu holen geben würde.
    Von Klaus Bittermann