Probeabo abschließen und weiterempfehlen
Gegründet 1947 Sa. / So., 28. / 29. März 2020, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2267 GenossInnen herausgegeben
Probeabo abschließen und weiterempfehlen Probeabo abschließen und weiterempfehlen
Probeabo abschließen und weiterempfehlen

Blutgrätsche

  • Spenden und spenden lassen: Joshua Kimmich (l.) und Leon Goretzk...
    23.03.2020

    Die Wahrheit über die Bundesliga

    Der BVB hat sich mal wieder von den Bayern die Butter vom Brot nehmen lassen. Am Freitag haben die Münchner Profis Joshua Kimmich und Leon Goretzka ihre Initiative »We kick Corona« vorgestellt – ein echter PR-Coup.
    Von Klaus Bittermann
  • Es ist Liebe: Hertha-Fans grüßen ihren Fußballbund (7.3.)
    09.03.2020

    Die Wahrheit über den 25. Spieltag

    In den Stadien waren an diesem Wochenende nun etwas ironischere Protestbanner zu sehen. Das beste hatten die Schalke-Fans: »Wir entschuldigen uns bei allen Huren, sie mit Herrn Hopp in Verbindung gebracht zu haben«.
    Von Klaus Bittermann
  • »Eine falsche Tatsachenbehauptung« vom Sonnabend in Sinsheim
    02.03.2020

    Die Wahrheit über den 24. Spieltag

    Jetzt will man den sauberen Fußball durchsetzen und den unsauberen in die unteren Ligen verbannen, aus denen nicht berichtet wird. In der ersten Liga sollen sich die Manager im Glanze ihrer Macht ungestört sonnen dürfen.
    Von Klaus Bittermann
  • Kein Knäuel mit vier Beinen, sondern Werder Bremens Milot Rashic...
    24.02.2020

    Die Wahrheit über den 23. Spieltag

    Nach dem glanzvollen Auftritt gegen eine der ganz großen Nummern in Europa, Paris St. Germain, konnte man gespannt sein, wie die Dortmunder in den Bundesligaalltag zurückfinden würden.
    Von Klaus Bittermann
  • Die Werkself hatte viel Glück in Berlin: Unioner Marius Bülter (...
    17.02.2020

    Die Wahrheit über den 22. Spieltag

    Es kam wieder mal anders als gedacht. Man hätte annehmen können, dass der BVB nach zwei Niederlagen in Folge nicht sonderlich selbstbewusst auftreten würde
    Von Klaus Bittermann
  • Es ist einfach nicht seine Saison: Dortmunds Manuel Akanji
    10.02.2020

    Die Wahrheit über den 21. Spieltag

    Mit der Niederlage gegen Leverkusen hat sich der BVB aus dem Meisterschaftsrennen verabschiedet. Immerhin bot man ein schönes Spiel.
    Von Klaus Bittermann
  • Der letzte von fünf Treffern geht auf sein Konto: Borussia Dortm...
    03.02.2020

    Die Wahrheit über den 20. Spieltag

    Die Tormaschine läuft. Noch nie sind Borussia Dortmund innerhalb von nur drei Spielen 15 Tore gelungen, noch nie einem so frischen Neuzugang sieben Tore in drei Spielen.
    Von Klaus Bittermann
  • Guter Anfang: Raphaël Guerreiro
    27.01.2020

    Die Wahrheit über den 19. Spieltag

    Man versucht zwar, den Hype um Erling Haaland etwas zu bremsen, aber dass er mit seiner Präsenz und Körpersprache etwas bewirkt, ist unübersehbar. Noch muss er allerdings langsam aufgebaut werden.
    Von Klaus Bittermann
  • »Aber dann kam der Heilsbringer und Erlöser«: Erling Braut Haala...
    20.01.2020

    Die Wahrheit über den 18. Spieltag

    Dem Zuschauer muss immer energischer eingetrichtert werden, wie wichtig solche Spiele sind, während sich das Bedeutsame im Hintergrund abspielt, wo über den Abgrund zwischen Happy Few und Losern verhandelt wird.
    Von Klaus Bittermann
  • Hatte garantiert schon bessere Laune: Dortmunds Jadon Sancho nac...
    23.12.2019

    Die Wahrheit über den 17. Spieltag

    Nach der deprimierenden 1:2-Niederlage gegen schwache Hoffenheimer am Freitag wehrten sich Zorc und Favre gegen die Behauptung, den Dortmunder Spielern fehle der Wille, wirklich gewinnen zu wollen.
    Von Klaus Bittermann
  • »Es brauchte aber noch den Patzer von Raphael Guerreiro«
    20.12.2019

    Die Wahrheit über den 16. Spieltag

    Eine Halbzeit lang konnte man am Dienstag in Dortmund ein hinreißendes Spiel der Borussia sehen, aber dann kam die Halbzeitpause, und es begann, in Strömen zu regnen.
    Von Klaus Bittermann
  • »Ausnahmespieler«: Philippe Coutinho mit Berni, dem Maskottchen ...
    16.12.2019

    Blutgrätsche. Die Wahrheit über den 15. Spieltag

    So überlegen waren die Dortmunder lange nicht mehr, auch nicht gegen mittelmäßige Mannschaften wie Mainz, das dem BVB nur in den ersten zehn Minuten etwas entgegenzusetzen hatte.
    Von Klaus Bittermann
  • Nach dem 2:1: Die Gladbacher jubeln, die Bayern ärgern sich über...
    09.12.2019

    Die Wahrheit über den 14. Spieltag

    Endlich mal wieder ein Spieltag nach Maß. Die Bayern verlieren trotz drückender Überlegenheit und jeder Menge Chancen 2:1 in Gladbach.
    Von Klaus Bittermann
  • Kontaktsport auf Kölsch: Beim Effzeh wird Fußball wieder gearbei...
    02.12.2019

    Die Wahrheit über den 13. Spieltag

    Der 1. FC Köln hat sich mit Trainer Markus Gisdol gegen den raffinierten Fußball und für die Brechstange entschieden. Das wird wieder einmal eine harte Saison für Fans der rheinischen Diva.
    Von René Hamann
  • So wird der BVB zum Aufbaugegner: Marco Reus
    25.11.2019

    Die Wahrheit über den 12. Spieltag

    Gegen den Tabellenletzten Paderborn knüpften die Dortmunder nahtlos an ihre Leistung in München an. Und daran erkennt man inzwischen die Handschrift Favres, der seinen Spielern immer wieder »Geduld, Geduld« empfiehlt.
    Von Klaus Bittermann
  • »Der BVB erwies sich als exzellenter Aufbaugegner für die Münchn...
    11.11.2019

    Die Wahrheit über den 11. Spieltag

    Der BVB erwiesen sich als exzellenter Aufbaugegner für die Münchner, die rätselhafterweise plötzlich wieder all ihre Stärken zeigten. Die Bayern ließen den Ball laufen, und die Dortmunder hetzten hinterher.
    Von Klaus Bittermann
  • Herthas Torwart Rune Jarstein guckt zu: 1:0 für Union Berlin dur...
    04.11.2019

    Die Wahrheit über den 10. Spieltag

    Endlich mal wieder ein Spieltag, der nicht so schnell im üblichen Einerlei vergessen werden wird, denn die Bayern haben mit ihrer heftigen 5:1-Klatsche in Frankfurt bewiesen, dass nicht nur die Dortmunder Krise können.
    Von Klaus Bittermann
  • Der BVB soll mehr Zweikämpfe gewonnen haben (Julian Weigl und Am...
    28.10.2019

    Die Wahrheit über den 9. Spieltag

    BVB-Trainer Lucien Favre scheint wenig mehr einzufallen, als die Backen aufzublasen und die Augenbrauen hochzuziehen. Immerhin tut sich auch Bayern schwer, sogar zu Hause gegen Union
    Von Klaus Bittermann
  • Traf dann immerhin noch zum Sieg: Marco Reus
    21.10.2019

    Die Wahrheit über den 8. Spieltag

    Nur selten war die Liga so ausgeglichen wie in dieser Saison. Jeder scheint jeden schlagen zu können. Wer beim Wetten auf Wahrscheinlichkeit setzt, liegt damit zur Zeit garantiert falsch.
    Von Klaus Bittermann
  • Fast, aber nicht ganz: FC Schalke kassiert in der 94. Spielminut...
    07.10.2019

    Die Wahrheit über den 7. Spieltag

    Und da wäre es fast schon passiert. Aber Wagners blaue Wundertruppe FC Schalke ist noch nicht gefestigt genug, um einen knappen 1:0-Vorsprung über die Ziellinie zu schaukeln.
    Von René Hamann

Drei Wochen kostenlos: jetzt probelesen!