Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Nach Zitaten und Zitierten suchen

Zitate des Tages

16.11.2019 Annalena Baerbock
Für die Klimaziele brauchen wir die Wucht der Märkte.
Annalena Baerbock, Kovorsitzende der Partei Bündnis 90/Die Grünen, im Gespräch mit der Frankfurter Rundschau (Freitagausgabe) darüber, wie Innovationen »entfacht« ­werden können Für die Klimaziele brauchen wir die Wucht der Märkte.
27.08.2020 Annalena Baerbock
Und von »Schwarz-Grün« träum’ ich schon mal gar nicht.­
Annalena Baerbock, Ko­vorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, am Mittwoch per Twitter, nachdem Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) etwaigen Träumen von einer Bundesregierung mit der Union als Juniorpartnerin eine Absage erteilt hatte Und von »Schwarz-Grün« träum’ ich schon mal gar nicht.­
01.12.2020 Annalena Baerbock
Einfach wird das nicht. Aber wir dürfen uns nicht wegducken.
Annalena Baerbock, Kovorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, in der Süddeutschen Zeitung (Montagausgabe) zu neuen Debatten über Auslandseinsätze der Bundeswehr Einfach wird das nicht. Aber wir dürfen uns nicht wegducken.
21.12.2020 Annalena Baerbock
Drei Jahre als Parteichefin, Abgeordnete und Mutter kleiner Kinder stählen ­ziemlich.
Grünen-Chefin Annalena Baerbock erläutert gegenüber Bild am Sonntag, warum sie sich das Amt der Bundeskanzlerin zutraue Drei Jahre als Parteichefin, Abgeordnete und Mutter kleiner Kinder stählen ­ziemlich.
26.04.2021 Annalena Baerbock
Mit Dialog und Härte.
Annalena Baerbock, Kovorsitzende und Kanzlerkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen, gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung zur Frage, wie BRD und USA gemeinsam geopolitisch China eindämmen und dennoch Beijing für den Kampf gegen die Erderwärmung gewinnen könnten Mit Dialog und Härte.
01.06.2021 Annalena Baerbock
Wir grillen sehr gerne. Mit Kohle, die zertifiziert ist.
Grünen-Kovorsitzende und Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock am späten Sonntag im Interview mit Bild.de Wir grillen sehr gerne. Mit Kohle, die zertifiziert ist.
10.07.2021 Annalena Baerbock
Rückblickend wäre es sicherlich besser gewesen, wenn ich doch mit einem Quellenverzeichnis ­gearbeitet hätte.
Annalena Baerbock, Kanzlerkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen, äußert sich am Donnerstag in der SZ zu den Plagiatsvorwürfen gegen ihr Buch. Rückblickend wäre es sicherlich besser gewesen, wenn ich doch mit einem Quellenverzeichnis ­gearbeitet hätte.
02.12.2021 Annalena Baerbock
Für mich ist eine ­wertegeleitete Außenpolitik immer ein Zusammenspiel von Dialog und Härte.
Die designierte Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen) gegenüber der Taz (Donnerstagausgabe) laut Vorabmeldung Für mich ist eine ­wertegeleitete Außenpolitik immer ein Zusammenspiel von Dialog und Härte.
10.05.2022 Annalena Baerbock
Was glaubt ihr denn, was eure Kinder meinen? Dass sie morgen in der Schule einen Stein schmeißen ­können?
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock am späten Sonntag in Wuppertal bei einer Wahlkampfveranstaltung von Bündnis 90/Die Grünen, nachdem von einer Demonstrantin ein Ei in ihre Richtung geworfen wurde Was glaubt ihr denn, was eure Kinder meinen? Dass sie morgen in der Schule einen Stein schmeißen ­können?
02.06.2022 Annalena Baerbock
Das ist doch die Stärke der Menschenrechte: Unteilbarkeit, egal, an welchem Fleckchen der Welt man lebt.
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen) am Mittwoch im Bundestag Das ist doch die Stärke der Menschenrechte: Unteilbarkeit, egal, an welchem Fleckchen der Welt man lebt.
01.11.2022 Annalena Baerbock
Fair, auf Augenhöhe, ohne Knebelkredite und ohne versteckte Agenda.
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen) am Montag in Kasachstans Hauptstadt Astana über den Charakter künftiger Beziehungen Fair, auf Augenhöhe, ohne Knebelkredite und ohne versteckte Agenda.
26.01.2023 Annalena Baerbock
Wir führen einen Krieg gegen Russland und nicht gegeneinander.
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen) ruft während der dritten Wintersitzung der Parlamentarischen Versammlung des Europarats am Dienstag die europäischen Regierungen zur Geschlossenheit auf Wir führen einen Krieg gegen Russland und nicht gegeneinander.
25.08.2023 Annalena Baerbock
Wir haben erlebt, dass mit rationalen Entscheidungen, rationalen Maßnahmen, die man zwischen zivilisierten Regierungen trifft, dieser Krieg nicht zu beenden ist.
Außenministerin Annalena Baerbock in einem Buch des Journalisten Stephan Lamby, das am Donnerstag herauskam Wir haben erlebt, dass mit rationalen Entscheidungen, rationalen Maßnahmen, die man zwischen zivilisierten Regierungen trifft, dieser Krieg nicht zu beenden ist.
07.10.2023 Annalena Baerbock
In Kiew spürt man, wie die Menschen in der Ukraine mit jeder Faser für Europa brennen.
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen) laut dpa am Freitag in der albanischen Hauptstadt Tirana In Kiew spürt man, wie die Menschen in der Ukraine mit jeder Faser für Europa brennen.
24.10.2023 Annalena Baerbock
Es ist eine Quadratur des Kreises.
Außenministerin Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen) erklärte am Montag in ­Luxemburg gegenüber Reuters das Nein der BRD für einen möglichen humanitären ­Waffenstillstand im ­Gazastreifen damit, dass die »humanitäre Katastrophe« dort sich »nicht eindämmen« lasse, solange »dieser Terrorismus« der ­Hamas weiter bestehe. Es ist eine Quadratur des Kreises.
  • 1
  • 2