Gegründet 1947 Montag, 8. März 2021, Nr. 56
Die junge Welt wird von 2466 GenossInnen herausgegeben
Bewegungen

Solidarität mit Kuba

Serie: Solidarität mit Kuba

Die Linke hat das Problem schon lange: Zwar lassen viele Wählerinnen und Wähler (und nicht wenige Mitglieder der Parteibasis) vieles mit sich machen, aber wenn es um die Themen Krieg und Frieden, die Haltung zu Russland und zur internationalen Solidarität vor allem mit Kuba geht, wird dort oft eine klare Positionierung gefordert: Nie wieder Krieg! Klare Kante gegen die Verteufelung und Verächtlichmachung der Russen! Politische Solidarität mit dem sozialistischen Kuba!

  • Vorbereitungen für eine Diskussion über die neue Verfassung im A...
    04.02.2021

    Vergiftete Solidarität

    Irritierend ist die Arroganz, mit der der kubanischen Gesellschaft unterstellt wird, nicht demokratisch zu sein. Dafür brauchen die Kubaner keine Nachhilfe aus Europa.
    Von Ulla Jelpke
  • San-Isidro-Aktivisten und Unterstützer am 27. November 2020 vor ...
    05.02.2021

    Finanzierter Protest

    Nach der »Künstler«-Aktion in Havanna: Weitere Hintergründe zu Personen und US-Auftraggebern.
    Von Volker Hermsdorf
  • Wer nicht solidarisch ist mit Kuba, braucht sich erst gar nicht ...
    06.02.2021

    Die Solidarität mit Kuba ist unteilbar!

    Stellungnahme der Arbeitsgemeinschaft Cuba Sí der Partei Die Linke zum Beschluss des Parteivorstandes der Partei Die Linke vom 23. Januar 2021.
  • Solidarität ist die Zärtlichkeit der Völker – Manifestation für ...
    06.02.2021

    Kuba-Krise bei Linkspartei und ND

    Nichts Neues ist die fortschreitende Sozialdemokratisierung vieler Funktionäre der Partei Die Linke. Entscheidend ist die Frage, ob es dort und in der Wählerschaft noch genügend linke Kräfte gibt.
    Von Dietmar Koschmieder
  • 06.02.2021

    Antikubanische Blase

    Einerseits der NATO Avancen machen, andererseits der kubanischen Regierung undemokratisches Verhalten und Missachtung der Menschenrechte unterstellen kommt zwei Eintrittskarten fürs Mitregieren gleich.
    Von Arnold Schölzel
  • Exilkubaner demonstrieren in Miami für Trumps Wiederwahl (7. 11....
    09.02.2021

    Parteirechte wirft Bumerang

    Sympathiebekundungen des Linke-Vorstands für Kubas »Dissidenten« von Fake News flankiert
    Von Volker Hermsdorf

Wir brauchen Dich, Genossin, Genosse! Werde Mitglied in unserer Genossenschaft: www.jungewelt.de/genossenschaft