Zum Inhalt der Seite

Nachschlag: Geh zu ihr

Die Legende von Paul und Paula | Di., 23.00 Uhr, MDR

Foto: PROGRESS Film-Verleih/Norbert Kuhröberundefined/mdr/rbb
Eskapismus, als es noch nicht cool war

Jegliches hat seine Zeit, auch die Legende. Heute heißt die Rummelsburger Bucht nach dem Drehort: Paul-und-Paula-Ufer. In der Pfarrstraße gibt es die Buchhandlung »Paul & Paula«, parallel zur Bucht eine Ulrich-Plenzdorf-Straße. Die Legende ist Legende geworden. Und doch Ausdruck einer heute kaum noch nachzupürenden Stimmung. 1973, zwei Jahre nach dem VIII. Parteitag, der Sozialismus hatte sich kulturell befreit, diese Befreiung aber mit einer wirtschaftlich fatalen Wende erkauft. Letzteres interessierte ein paar Prinzipienreiter, sie sollten auf lange Sicht recht behalten. Ersteres erfasste das ganze Land und scheint nirgends intensiver erfasst als in der Legende. Der Zufall, ein Arschloch. Gleich zu Beginn laufen Paul und Paula aneinander vorbei. Geraten an andere, werden unglücklich, treffen sich erst, als die Weichen längst gestellt sind. Reparieren, was vor Jahren schiefgelaufen ist, man darf das wohl als Allegorie auf die DDR deuten. Am Ende stirbt die eine, zuliebe eines Kindes, der Zukunft also. (fb)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 09.04.2026, Seite 14, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!