Kroatien kauft deutsche »Leopard«-Panzer
Berlin. Der NATO-Staat Kroatien kauft »Leopard«-Panzer aus deutscher Produktion. Dazu wurde am Mittwoch in Anwesenheit von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) eine Vereinbarung unterzeichnet. Konkret geht es um den Erwerb von 44 »Leopard 2«-A8-Panzern, wie Merz nach einem Treffen mit dem kroatischen Ministerpräsidenten Andrej Plenković in Berlin sagte. Plenković sagte, die Panzer sollten in den nächsten Jahren an Kroatien ausgeliefert werden. Hersteller der Panzer ist des deutsch-französischen Rüstungskonzern KNDS.
Merz sagte, der Kauf der Panzer gehe weit über den eigentlichen militärischen und materiellen Wert hinaus. »Wir müssen in der Europäischen Union sehr viel stärker zusammenarbeiten, auch bei der Harmonisierung der Systeme.« Es brauche eine Anstrengung in der EU, die Zahl der unterschiedlichen Waffensysteme zu verringern und zugleich in so großen Stückzahlen wie möglich zu produzieren. (dpa/jW)
links & bündig gegen rechte Bünde
Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.
Mehr aus: Ausland
-
Welche Länder inhaftieren Kriegsgegner?
vom 11.12.2025 -
Tränengas auf dem Campus
vom 11.12.2025 -
Mehr Macht für die Armee
vom 11.12.2025 -
»M 23« marschiert trotz »Friedensschluss«
vom 11.12.2025 -
Südkorea setzt auf Atom
vom 11.12.2025