Polen will MiG-29-Jets gegen ukrainische Drohnen tauschen
Warschau. Polen will seine MiG-29-Kampfflugzeuge aus sowjetischer Produktion im Tausch gegen ukrainische Drohnen- und Raketentechnologie an die Ukraine abgeben. »Die MiGs nähern sich dem Ende ihrer Lebensdauer, sie werden also von der polnischen Armee ausgemustert, und wir sprechen mit der ukrainischen Seite über ihren Transfer«, sagte Polens Verteidigungsminister Władysław Kosiniak-Kamysz am Mittwoch dem Radiosender Trojka. Warschau sei »entschlossen«, die Verhandlungen »so schnell wie möglich« abzuschließen.
Polen profitiere bereits von der ukrainischen Expertise im Bereich der Drohnentechnologie. »Die Ukrainer sind unter allen Ländern, zu denen wir gute Beziehungen haben, die besten, wenn es um Drohnen geht«, sagte Kosiniak-Kamysz.
Polen ist ein wichtiger Unterstützer der Ukraine im NATO-geführten Stellvertreterkrieg gegen Russland. Warschau hat den Großteil seiner MiG-29-Kampfflugzeuge bereits an die Ukraine abgegeben. Medienberichten zufolge verfügt die polnische Armee noch über 14 Maschinen.
(AFP/jW)
links & bündig gegen rechte Bünde
Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.
Mehr aus: Ausland
-
Welche Länder inhaftieren Kriegsgegner?
vom 11.12.2025 -
Tränengas auf dem Campus
vom 11.12.2025 -
Mehr Macht für die Armee
vom 11.12.2025 -
»M 23« marschiert trotz »Friedensschluss«
vom 11.12.2025 -
Südkorea setzt auf Atom
vom 11.12.2025