-
21.11.2025
- → Ausland
Kosovo: Immer noch keine neue Regierung
Pristina. Im Kosovo werden Neuwahlen immer wahrscheinlicher, nachdem die Wahl eines Ministerpräsidenten fast zehn Monate nach der Parlamentswahl am Mittwoch erneut gescheitert ist. »Das Parlament hat die Regierung der Republik Kosovo nicht gewählt«, sagte Parlamentspräsident Dimal Basha nach der Abstimmung am Mittwoch. Damit sind die monatelangen Bemühungen von Übergangsregierungschef Albin Kurti um eine dritte Amtszeit endgültig zunichte gemacht worden. Nun wird erwartet, dass Kosovos Präsidentin Vjosa Osmani einen Termin für Neuwahlen verkündet. (AFP/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
