Zum Inhalt der Seite

Indonesien ehrt Suharto als Nationalhelden

Jakarta. Indonesien hat den früheren Diktator Suharto zum Nationalhelden erklärt. Präsident Prabowo Subianto würdigte den 2008 Verstorbenen am Montag in einer im Fernsehen übertragenen Zeremonie im Präsidentenpalast in Jakarta für seine militärischen Verdienste während des indonesischen Unabhängigkeitskampfes. Er gehörte zu insgesamt zehn Personen, die anlässlich des Nationalheldentages posthum geehrt wurden. Nach einem blutigen – unter anderem von der Bundesrepublik unterstützten – Putsch, der eine halbe Million Zivilisten das Leben kostete, herrschte der US-Verbündete von 1967 bis 1998. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 11.11.2025, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
→ Leserbriefe
  • Onlineabonnent*in Joachim S. aus B. 11. Nov. 2025 um 05:47 Uhr
    dpa weiß natürlich nicht, dass die überwiegende Mehrzahl der »Zivilisten« Kommunisten, deren Familienangehörige und Sympathisanten waren. Und dass der neue Nationalheld Indonesiens lediglich das besonders grausame ausführende Werkzeug einer vom CIA über lange Zeit vorbereiteten Aktion zur »Eindämmung des Kommunismus« war, natürlich auch nicht. Denn in Indonesien wurden ja »Freiheit« und »Menschenrechte« verteidigt, da kann man das Abschlachten so vieler Menschen schon verniedlichen.