Linnemann: Junge Ukrainer sollen »Land verteidigen«
Berlin. Die CDU moniert den rasanten Anstieg des Zustroms wehrfähiger Ukrainer nach Deutschland. »Es braucht ukrainische Soldaten, die ihr Land verteidigen«, sagte CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann am Freitag dem Stern. Deshalb sei »es nicht richtig, dass derzeit vor allem viele junge Männer die Ukraine verlassen«. Der »sprunghafte Zuzug« nach Deutschland müsse »gestoppt werden«. Ähnlich hatte sich kürzlich auch CSU-Chef Markus Söder geäußert. Laut Bundesinnenministerium ist die Zahl der einreisenden jungen Ukrainer im Alter von 18 bis 22 Jahren von weniger als 20 pro Woche Mitte August auf zuletzt zwischen 1.400 und 1.800 pro Woche angestiegen. Kiew hatte Ende August das Ausreiseverbot für diese Altersgruppe aufgehoben. Das nutzen viele junge Männer, um sich einer möglichen Zwangsrekrutierung für die Armee zu entziehen. (AFP/jW)
links & bündig gegen rechte Bünde
Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.
-
Leserbrief von Reinhard Hopp aus Berlin (25. Oktober 2025 um 18:01 Uhr)Vielleicht sehen die vielen jungen Männer einfach nicht ein, weshalb sie verbluten sollen für eine korrupte Bande rassistischer Bandera-Faschisten.
Mehr aus: Inland
-
»Die Statue wurde uns entrissen«
vom 25.10.2025 -
Bühne frei für »krasse Indizien«
vom 25.10.2025 -
Hörer statt Halbleiter
vom 25.10.2025 -
Das Geld des Feindes
vom 25.10.2025 -
Vogelgrippe auf dem Vormarsch
vom 25.10.2025 -
»Die Spiele lösen immer auch eine Mietenkatastrophe aus«
vom 25.10.2025