Zum Inhalt der Seite

Werteunion-Chef Maaßen geht

Berlin. Der Chef der rechten Werteunion, Hans-Georg Maaßen, will sich zurückziehen. »Vor dem Hintergrund der skandalösen Entwicklungen in der Partei werde ich zum Parteitag am 8. November 2025 von meinem Amt als Parteivorsitzender zurücktreten«, schrieb der Exverfassungsschutzpräsident am Freitag auf X. In der Partei tobt ein Machtkampf. Maaßen hatte Ende August ein Statement veröffentlicht, das er nach eigenen Angaben bei einer Konferenz mit den Landesvorständen abgegeben hatte: hier erklärte er, dass eine vertrauensvolle Zusammenarbeit in diesem Vorstand nicht mehr möglich sei. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 04.10.2025, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!