Zum Inhalt der Seite

Protest vor Elbit-Konzern in Ulm beendet

Ulm. Das Protestcamp vor dem israelischen Rüstungsunternehmen Elbit in Ulm ist beendet. Die rund 150 Teilnehmer hätten es am Sonntag abend verlassen, sagte ein Polizeisprecher. Mehrere Tage hatten Demonstranten auf einer Wiese vor einem der beiden Elbit-Standorte campiert. Sie forderten die Freilassung von fünf Menschen, die nach einem Protest gegen die Firma vergangene Woche verhaftet worden waren. Sie sollen Farbe im Eingang des Konzerns hinterlassen haben und in das Gebäude eingedrungen sein. Die Kampagne »Shut Elbit Down Deutschland« verurteilt die »unverhältnismäßige Gewalt« der Polizei bei deren Festnahme. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 23.09.2025, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!