Taiwan: Handbuch für Angriff aus Festlandchina
Taipeh. »Für den Krisenfall: Taiwans nationaler Leitfaden für öffentliche Sicherheit« heißt ein aktualisiertes Handbuch, das das Verteidigungsministerium Taiwans am Dienstag in dritter Auflage herausgegeben hat. »Je früher Sie vorbereitet sind, desto früher sind Sie sicher«, kommentierte Shen Wei-chih, Direktor der Behörde für umfassende Mobilisierung. Panik stiften wolle man aber nicht. Das Handbuch warnt vor Desinformation. Würden eine Kapitulation oder eine militärische Niederlage behauptet, sei dies garantiert falsch. Ferner könnten chinesische Invasoren sich als Verbündete ausgeben. Auch auf Naturkatastrophen wie Tsunamis bereitet das Handbuch vor.
Es ist Chinas erklärtes Ziel, die abtrünnige Insel wieder einzugliedern. Am Sonnabend hatte dessen Militär ein Musikvideo veröffentlicht, das seine Marine bei der Anlandung in Taiwan zeigt. (Reuters/jW)
links & bündig gegen rechte Bünde
Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.
Mehr aus: Ausland
-
Nicht zum Feiern zumute
vom 17.09.2025 -
Auslieferung angeordnet
vom 17.09.2025 -
Gipfel der leeren Worte
vom 17.09.2025 -
Kriegsgefahr in der Karibik
vom 17.09.2025 -
Wahlen ohne Wähler
vom 17.09.2025 -
Nepal zwischen den Fronten
vom 17.09.2025