Zum Inhalt der Seite

Eswatini: Klage gegen Aufnahme Abgeschobener

Mbabane. In Eswatini haben Aktivisten gegen die Aufnahme von fünf aus den USA abgeschobenen Straftätern geklagt. Drei Organisationen aus dem Königreich erklärten zur am Donnerstag eingereichten Klage vor dem Obersten Gericht, dass das Abkommen mit Blick auf Menschenrechte sowie nationale Sicherheit »Anlass zu ernsthaften Bedenken« gebe. Die Abgeschobenen seien demnach in einem Hochsicherheitsgefängnis untergebracht, das mit einer Belegungsquote von 171 Prozent bereits enorm überlastet ist. Die Regierung hatte die Verhandlungen ferner nicht publik gemacht und das Parlament nicht informiert. (AFP/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 15.08.2025, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!