-
14.07.2025
- → Feuilleton
Aussteigen, bitte
Der Hauptpreis des 59. Karlsbader Filmfestivals ist vergeben: Der slowakische Regisseur Miro Remo nahm den Kristallglobus für seinen Dokumentarfilm mit dem übersetzten Titel »Lieber in der Wildnis verrückt werden« entgegen. Er handelt von zwei Zwillingsbrüdern, die als Aussteiger abgeschieden auf einem Bauernhof mit Tieren im tschechischen Böhmerwald nahe der bayerischen Grenze leben. (dpa/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
