-
27.05.2025
- → Inland
Thyssen-Krupp will Konzern zerschlagen
Essen. Thyssen-Krupp beabsichtigt, in den kommenden Jahren weitere Unternehmensteile abzuspalten. Wie der Industriekonzern am Montag mitteilte, sollen die verschiedenen Bereiche verselbständigt und teils verkauft werden. Die Pläne sollen noch in diesem Jahr dem Aufsichtsrat vorgelegt werden. Mit der geplanten Abspaltung eines Teils der Rüstungssparte Marine Systems und dem angestrebten Joint Venture der Stahlsparte mit der EP Group des tschechischen Geschäftsmannes Daniel Křetínský seien bereits »wichtige Weichenstellungen« vorgenommen worden. In den nächsten Jahren sollen Material Services und Automotive Technology folgen. Der Konzern strebe mit Ausnahme der Stahlsparte an, »grundsätzlich« Mehrheitsbeteiligungen an den Geschäftsbereichen zu behalten. Bild am Sonntag hatte zudem von Stellenabbau in der Zentrale und der Verwaltung berichtet. (AFP/dpa/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
