Gegründet 1947 Sa. / So., 03. / 4. Mai 2025, Nr. 102
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.05.2025, Seite 5 / Inland

Verdi verlängert Streik bei Charité-Tochter CFM

Berlin. Der anhaltende Streik der Beschäftigten der Charité-Tochter CFM geht weiter. Der Ausstand sei bis zum 8. Mai verlängert worden, sagte die Verhandlungsführerin der Diensleistungsgewerkschaft Verdi, Gisela Neunhöffer, am Donnerstag in Berlin. Ursprünglich war der Streik bis zur Frühschicht des 1. Mai angekündigt gewesen. In dem Tarifkampf hatte die CFM den Beschäftigten ein Angebot vorgelegt, das die Gewerkschaft nicht akzeptieren wollte. Die Gespräche sollen am 15. Mai fortgesetzt werden.

Die Kapitalseite bot 18 Prozent mehr Geld innerhalb von drei Jahren. Laut Verdi wären die Kolleginnen und Kollegen bei CFM damit weiterhin schlechter gestellt als die Charité-Beschäftigten. Bei der CFM arbeiten rund 3.500 Menschen in den Bereichen Medizintechnik, Krankentransport, Außenanlagepflege, Reinigung und Sicherheit. Für 3.200 von ihnen fordert Verdi eine Bezahlung nach dem an der Charité gültigen Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst. (dpa/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.